Re: Blog Lastenradreise

von: Anonym

Re: Blog Lastenradreise - 10.05.20 14:38

Die zulässigen Übersetzungen nach Anleitung beinhalten die Sicherheit, dass sich z.B. ein 100kg-Mensch komplett auf das Pedal stellt (so muss Rohloff das listen). Tut er das aber sicher nicht, dann können alle Übersetzungen installiert werden, wenn das Drehmoment (und Querkraft) am Ritzel nicht überschritten wird, aber eben auch spitzenmäßig nicht überschritten wird. Wenn man zu Fuß oder mit Kreuzotter Leistungen und Geschwindigkeiten usw. usw. durchrechnet, dann wird immer mit Mittelwerten über eine Kurbelumdrehung gerechnet, was aber nur ein E-Motor so gleichmäßig schafft, der Mensch tritt 2 große Spitzenwerte pro Kurbelumdrehung und dazwischen ist fast Null. Die Mechanik aber bricht beim Spitzenwert und nicht beim Mittelwert.
Die 28/16 habe ich einfach zurückgeschätzt aus der Entfaltung im 1. Gang mit einem 26er-Reifen. Muss der TE sagen, was er wirklich verbaut hat.