Re: Blog Lastenradreise

von: Anonym

Re: Blog Lastenradreise - 10.05.20 12:05

Habe mal die Angaben "300kg", "10%-Steigung", ".. eine halbe Radumdrehung pro Kurbelumdrehung im ersten Gang ..." und einen HR-Reifen 47-559 genommen. Mit einer angenommenen Primärübersetzung 28/16 kommt dann mit ein paar mal Hin- und Her-Rechnen (ohne Reibung) und hoffentlich ohne Verrechnen heraus:
- Mittlere Schubkraft am Reifen: 293N
- Mittleres Raddrehmoment: 95,6Nm
- Mittleres Ritzeldrehmoment: 26,7Nm (1. Gang)
- Mittleres Kurbeldrehmoment: 46,7Nm
- Mittlere Geschwindigkeit bei 200W (muss man gut im Futter stehen): 2,46km/h (das geht mit einem Dreirad gut).
- Mittlere Pedalkraft: 275N (170mm-Kurbel)
- Mittlerer Kettenzug: 825N
- Trittfrequenz: 41 (Wiegetritt?)
Weil der Mensch im Gegensatz zu einem Motor nicht gleichmäßig über einen Kurbelumdrehung treten kann, muss man obige Werte für die Pedalstellung 9/15Uhr einfach mal verdoppeln und für die Pedalstellung 6/12Uhr sind sie Null. Also die Speedhub wird mMn noch nicht überlastet, wenn der Fahrer es eben bei den 2 x 275N = 550N ("55kg") Maximaldruck auf das Pedal belässt und nie wesentlich drüber liegt. Also insgesamt geht das schon, aber Spaß versprechen die Zahlen nicht unbedingt.