Re: Blog Lastenradreise

von: ReHo

Re: Blog Lastenradreise - 10.05.20 09:49

Moin, entschuldigt wegen der späten Antwort.
Irgendwie bekommen wir es nicht hin, unter jeder Frage zu antworten, daher versuchen wir es allgemein zu fassen.

Es ging uns bei dem Punkt Gefährdung für die Kinder darum, da das Wetter umgeschlagen hat, wir die Kinder nicht bei Temperaturen von -2 Grad bis 3 Grad im Zelt schlafen lassen wollten. Zwei Nächte haben wir das gemacht und die beiden Großen haben wirklich gefroren und konnten stellenweise nicht schlafen. Bei unserer jüngsten Tochter ging es aufgrund dem sauteuren Schlafsack gut. Zum anderen hatten wir Mai und schon versucht Stellen zu meiden, wo Wildschweine sind. Meistens haben wir aber überall Wildschweinsuhlen gefunden, wo wir nicht verantworten wollten nachts besuch zu bekommen. Das wäre einfach zu gefährlich gewesen. Da waren wir einfach zu blauäugig. Daher sind wir ja auch wieder nach Deutschland zurück. Wir werden wieder fahren, aber nur die Route, welche wir auch minuziös geplant haben. Falls dieses Jahr nicht mehr, aufgrund von der aktuellen Lage, dann über die kommenden Jahre etappenweise zu den Ferien

Die Rohloffnabe hat eine nicht offizielle Über-/ Untersetzung. Soviel wir sagen können ist es so, das wir im ersten Gang mit einer Kurbelumdrehung eine halbe Radumdrehung schaffen.

Warum wir den Motor ausgebaut haben: Klar, wir hätten uns mehrere Akkus mitnehmen können und das Solarpanel zum Aufladen nutzen können. Jedoch wollten wir das nicht und fanden die Idee ohne Motor zu fahren einfach interessant. Schweden war ja ein Ausweichland für uns und ein Versuch, welcher einfach nicht geklappt hat, da wir unter anderem auch einfach zu blauäugig an eine mal eben gemachte Umplanung herangegangen sind, frei nach dem Motto "Wird schon klappen". Das war schlichtweg dumm. In der Tat geht es aber wirklich gut solch ein Rad ohne Motor zu bewegen. Auch 10 % Berge kommt man hoch. Es dauert ewig, aber es geht und bietet auch eine gewisse Herausforderung, welche eine auch durchaus an die Grenzen bringen kann.