Re: Blog Lastenradreise

von: lutz_

Re: Blog Lastenradreise - 04.05.20 13:36

Hallo!

In Antwort auf: Toxxi
Mich wundert das ohnehin, wie Leute nach der Tour noch am Internet hängen, Blogs schreiben und Bilder hochladen können.


Wir hatten während unserer siebenmonatigen Reise durch Südamerika einen privaten Blog für Freunde und Bekannte verfasst. Der Vorteil bei der von uns verwendeten App am Handy:

Maximal 1000 Zeichen Text und maximal 10 Bilder pro Eintrag.

Auf diese Weise fasst man sich kurz und sortiert schon während der Reise die besten Bilder zusammen, so eine Art digitales Tagebuch. Das ging nach einer gewissen Einarbeitungsphase recht schnell: 10 Fotos auswählen, bearbeiten, Text dazu verfassen und hochladen. Aber klar, ein Blog muss gefüttert und gepflegt werden. Für uns war es eine schöne Möglichkeit, die Lieben zu Hause mit aktuellen Berichten zu versorgen. Im Nachhinein das Beste daran: Mit nur wenigen Klicks lässt sich der Blog in ein Fotobuch verwandeln, so erledigt man die Hauptarbeit am Fotobuch quasi "en passant" unterwegs.

Ein weiterer Vorteil, der mir erst im Laufe der Zeit klargeworden ist: Wir haben die Erfahrung gemacht, dass auf einem privaten Blog viel intensiver kommentiert wird, als auf einem Blog, der für alle Weltöffentlichkeit sichtbar ist. Offenbar sinkt die Hemmung zu kommentieren, wenn nur ein begrenzter Personenkreis Zugriff hat. So war während der Reise ein intensiver Austausch mit zu Hause möglich. Für uns war das Bloggen unterwegs eine neue aber durchaus bereichernde Erfahrung .


Gruß LUTZ