Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind

von: veloträumer

Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind - 07.04.20 15:41

In Antwort auf: Fricka
Im Internet gibt es diverse Berichte von Heimkehrern. Zum Beispiel hier:

https://www.facebook.com/rausgefahren/

Von Kontrollen oder sonst irgendwelchen Maßnahmen ist da nicht die Rede.

Am Wochenende habe ich ein Radlerpaar bei Tübingen gesprochen, die von einem anderen Radlerpaar in ihrer Nachbarschaft berichteten, die als Radreisende mit Velo von Frankreich nach Deutschland eingereist sind (1-2 Tage zuvor). Mit Schweizer Pass wären sie nicht über die Grenze gekommen, aber mit deutschem schon, so die weitere Aussage. Eine Alternative per Zug hätte es nicht gegeben, da keine Regionalzüge mehr über die Grenze fahren würden. Der Erzählung zufolge dürfte auch keine Zwangsquarantäne angeordnet worden sein, ob jetzt freiwillige Quarantäne, kann ich nicht sagen.

An sich ist es ja auch fraglich, was Ungetestete in Quarantäne sollen, egal aus welchem Land zurückgekehrt. Potenziell ist ja aktuell jeder potenzielle Bürger Virenüberträger, egal wo er sich aufgehalten hat. Die Vorstellung, dass jeder Auslandsreisende eine höhere Gefahr darstellen soll als ein Daheimgebliebener, ist ja eher fraglich.