Re: 5.Getöteter Radler in Berlin, Mahnwache 9.2.

von: Uwe Radholz

Re: 5.Getöteter Radler in Berlin, Mahnwache 9.2. - 28.02.20 10:24

Zitat:
Das ist träumen vom Paradies.
Der Trend geht doch wohl deutlich dahin, die Alten und Gebrechlichen in den urbanen Räumen gegen einkommensstarke, hippe, fitte Jungdynamiker und "moderne Eltern" auszutauschen und in die Außenbezirke / ins Umland zu vertreiben


Nun, man wird sehen.
Jedenfalls gibt es keinen Willen "Alte" zu verdrängen, den man an irgend einem Subjekt festmachen könnte. Die Gentrifizierung ist auch kein Prozess, der von finsteren Mächten in Gang gesetzt wurde, um Bevölkerungsstrukturen zu ändern. Sie ist Kapitalismus pur. Es soll so viel Geld aus dem Wohnen in den Städten, rausgeschlagen werden, wie immer möglich ist. Ganz unemotional: wer zahlt, bleibt. Wer nicht zahlen kann, geht. Egal wohin.
Das sind die Regeln.

Aber vollkommen ungeachtet, wer in den Städten lebt, ist es vernünftig den automobilen Unfug zu begrenzen. Vielleicht werden das die jungen und dynamischen noch intensiver betreiben, als wir, die wir mit dem Auto groß wurden.