Re: 5.Getöteter Radler in Berlin, Mahnwache 9.2.

von: Peter Lpz

Re: 5.Getöteter Radler in Berlin, Mahnwache 9.2. - 27.02.20 15:28

Die "besseren Argumente" gibt es nicht, auf keiner Seite. Und ich glaube mit dieser Einsicht wäre ein Anfang zu machen. Finnen oder Dänen sind nicht unbedingt klüger, sie haben keine für ihre Nation derart wichtigen Autobauer und sind schon hinsichtlich ihrer Bevölkerungszahlen anders aufgestellt. Deswegen dürfen wir uns trotzdem bei denen etwas abgucken, was schon im Hinblick auf die zunehmende Landflucht unserer Lebensqualität gut täte. Wir dürfen aber auch eigene Ideen entwickeln, wie wir unseren Autoverkehr verringern möchten.

Das bewiesen wäre, dass es geht, mag ich so nicht teilen. Mir ist es aber keinen Streit wert. Bewiesen ist aus meiner Sicht, dass es nicht schnell gehen kann. Erstens wegen der Widerstände und zweitens wegen unserer jahrzehntelangen Fehlentwicklungen. Wir haben ganz einfach Rücksicht auf diejenigen zu nehmen, denen man zum Auto keine Alternative gelassen hat. Das sind unglaublich viele Leute und denen die Alternativen zu bauen, geht richtig ins Geld und kostet unmäßig Zeit. Der durchschnittliche Öko - Radler wird sich wohl einiges überlegen müssen, wenn der Autofahrer und der Autobauer als Steuer- und Beitragszahler weitehend ausfallen. Es mag dabei richtig sein, dass auch der Autofahrer über seine Verhältnisse und auf Kosten der Zukunft lebt. Nur leider ist diese Rechnung noch nicht aufgemacht und die Steuer- und Abgabenlast fliesst u. a. in Wohltaten, von denen wir alle profitieren. Und dass darauf so richtig verzichtet werden soll - wer will denn das in letzter Konsequenz wirklich?

fragt der Peter