Re: 5.Getöteter Radler in Berlin, Mahnwache 9.2.

von: bluesaturn

Re: 5.Getöteter Radler in Berlin, Mahnwache 9.2. - 25.02.20 08:06

In Antwort auf: Uwe Radholz
Was, meinst du, ist nicht der Fall? Vor Monaten war hier der Vortrag eines der Organisatoren der Umgestaltung Kopenhagens verlinkt, der genau dies vortrug: der Platz für den Radler -und auch für Fußgänger- wurde dem MIV entzogen. Was lässt dich vermuten, dass das nicht stimmt?


Hier sind verschiedene Beispiele aus CPH:

- Entlang der Strasse mit der Nr 16, Radweg durch Separation.
- Niels Ebbesens Vej (Parkplätze und Radwege)
- Alhambravej (Parkplätze und Radweg)
- Abel Cathrines Gade (Kein Radweg, nur Parkplätze)
- H. C. Andersens Blvd. / Ecke Bag Rådhuset (Parkplaetze in der Seitenstrasse und an der Hauptstrasse ein schöner grosser Radweg)
- Farimagsgade (Platz fuer parkende Autos, Fussgaenger, Radwege, Autos)
- Gothersgade / Øster Voldgade: Breite Radwege, breite Autostrassen, keine direkten Parkplaetze

Es ganz verschiedene Konzepte in CPH. Autos und Radfahrer co-existieren.
Noch nie habe ich in CPH einen Radweg gesehen, der nur eine Meter oder weniger breit war, wie z.B. in Deutschland. In so einem Fall gibt es dann wohl keinen Radweg.