Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019

von: iassu

Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 - 27.03.19 22:53

In Antwort auf: Oldmarty
hab noch nicht erlebt das hier jemand komplett oder in Mehrzahl nicht muttersprachliche Worte benutzt. Sind doch meistens begriffe nur, einzelne. Ist ja auch ein Unterscheid ob ich nachfrage oder anstürmt komme, den Untergang der Kultur beschwöre und die rote Karte zeige.
Mit Mehrheiten kommst du in der Sprache nicht zurecht. Prozentzahlen helfen beim Verstehenkönnen genau garnichts. Es reicht, wenn Schlüsselbegriffe unverständlich sind.
Das Krasseste, was ich diesbezüglich hier gelesen habe, war dieser Beitrag .

Ich sehe einfach nicht ein, daß ich mich auf die Suche nach Übersetzungen machen soll. Auf eine solche Idee kämen manche, natürlich nicht alle Muttersprachler aus dem englsich-amerikanischen Raum wohl ebenfalls nie. Entweder, man versteht sie, oder man fällt hinten den Rost runter. Egal, ob in Andorra, Botswana, Chile, Dänemark, Estland, Frankreich,Georgien, Honduras oder was das Alphabet sonst noch hergibt.

Ich bekenne mich zu dem aberwitzig-steinalten-grotesken Standpunkt: bin ich zuhause, dann soll derjenige, welcher will, daß ich ihn verstehe, sich dahingehend Mühe geben. Geradezu manischer Gebrauch von Anglizismen statt der Muttersprache zählt nicht dazu. Und nein, das ist keine Koketterie, ich beherrsche zwar ein bißchen Englisch, aber bei weitem nicht umfassend und fließend.