Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019

von: Toxxi

Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 - 27.03.19 20:51

In Antwort auf: IndianaWalross
In anderen Foren rennen dir die jüngeren die Hütte ein, aber da geht's auch nicht um altbackene Begriffe wie "Radreise" sondern "Bikepacking"...

Verstehe ich nicht... :verwirrt

"Bikepacking" ist die Art, wie ich das Gepäck am Rad befestige. Das ist eine mögliche Art (neben Packtaschen, Rucksack, Mülltüten (die verwendete ich als Student) und allen möglichen Kombiationen davon).

"Radreisen" ist das, was ich mit einem bepackten Rad mache. Das ist doch unabhängig von der Art des Packens und der Menge des Gepäcks.

Wer sein rad bebikepackt, ist noch lange nicht unterwegs. Radreisen (oder Radwandern, Radtouren, wie immer man das nennen mag) ist völlig unabhängig vom Fahrrad und der Art des Packens.

Und ehrlich gesagt, ob wohl ich selbst auch Packsäcke o.ä. an mein Rad schnalle, kann ich den Hipstervorwurf durchaus nachvollziehen. Steht Bikepacking drauf, ist alles gleich ca. doppelt so teuer. Das habe ich aktuell gesehen, als ich Packsäcke gekauft habe. Ein normales Packsack kostet deutlich weniger als der gleiche Packsack für Bikepacking (teilweise weniger als halb so viel). Ganz ähnlich ist es mit Flaschenhaltern.

Das Ortlieb Gravel Pack ist nichts weiter als ein Paar Frontroller aus schwarzem Material. Das komme ich mir irgendwie veralbert vor.

Der Gipfel der Absurdität: Eine(!) Schlauchschelle fürs Bikepacking wird für sage und schreibe 12 € verkauft (und mit einer Schelle kommt man nicht weit). Die nahezu gleiche Schlauchschelle im Baumarkt kostet weniger als 1 €. omm

Insofern sollten wir hier alle mal den Ball flachhalten und uns nicht unser Hobby selbst kaputtreden. verliebt

Gruß
Thoralf