Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019

von: veloträumer

Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 - 27.03.19 13:49

In Antwort auf: Holger
In der Facebookgruppe Radreisen sind schon eine ganze Menge u30 unterwegs. Und in meiner Jugend war ich in meiner Jahrgangsstufe in der Schule der einzige, der auf Radreisen war.

Das schreit natürlich nach Verzerrungen. Du konntest dich früher auch nicht so vernetzen wie heute. Also war damals dein Horizont die Schule, vieleicht noch ein paar Nachbarschulen. Über Facebook fällt dir gleich die ganze Gemeinde zwischen Flenburg und Rütliwiese auf, ggf. noch weltumspannender. Also viele, aber nur einige aus sehr vielen. Relativ also wirklich mehr? (wobei die Portalveränderungen und das Kommunikationsverhalten ja eher einen Zeitraum von 10 Jahren betreffen, also nicht Vergleich zu ganz früher)

Dann die Redundanz: Viele sind gleichtzeitig auf Facebook, Instagram, Twitter, vielleicht noch Foren oder Blogs. Selten entstehen dabei mehr Inhalte als nur eine höhere Netzkonnektivität. Das täusch vor, es gäbe ein große Gemeinde. Die wahren Aficionados sind dann doch wenige, jedenfalls weniger als Likes zu zählen sind.

Auch weiß man über die Kurzposts doch recht wenig, wie ernsthaft das Radreisen betrieben wird. Jeder postet gerne mal seine Maientour - aber vielleicht ist dann im nächsten Jahr vorbei. So natürlich auch die viele Karteileichen im Forum. Je nachhaltiger das Interesse daran wächst, desto eher wird man andere Formen suche. Gewiss konkurriert das Forum auch mit Blogs und Websiten, die nun auch mehr Leute haben. Schafft aber keine größeren sozialen Kreise, andererseits bietet sich eine bessere Darstellung der eigenen Radwelt an und ggf. auch noch eine kleine Einkommensquelle (nicht selten: am Ende mehr Arbeit als Gewinn).