Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019

von: veloträumer

Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 - 27.03.19 13:26

In Antwort auf: jutta
Arbeitest DU noch mit einem Rechenschieber?
Oder mit Russen-Abakus_ Schiefertafel, ...?

Der Vergleich ist keiner. Schiefertafel brauchst du heute auch noch, ist halt manchmal Projektor oder Flipchart. Bereits ausgearbeitete Vorlagen statt Teilentwicklung an der Tafel beurteilen viele Lehrer als Manko in der digitalen Didaktik. Der Taschenrechner kann eben deutlich schneller als ein Rechenschieber. Das ist praktisch.

Unpraktisch ist es, längere Texte mit Smartphone zu schreiben. Die Fehlerquote steigt auch. Dann kürzen wir halt die Inhalte, weil die Technik es nicht mitmacht, so der Trend. Von der Betrachtung ausreichend großer Bilder möchte ich ganz schweigen, ähnliches gilt für die Musikberieselung überall, Mäusekino statt Filmleinwand usw. Sogar die Homepagegestaltung wird einfältiger, weil alles auf App-gerechte Funktionalität ausgerichtet ist. Du bekommst also nicht etwas besser gereicht, sondern schlechter und das wird sich auf deine Wahrnehmung auswirken, Dinge zu schätzen oder auch nicht. Anders gesagt, die Qualitätskriterien werden einer Immerzu-Mobilität geopfert und das als schleichender Prozess. Wer so ausschließlich denkt und tut, wird kaum Spaß an entschleunigten Radreisen entwickeln, denn da brauchst du immer noch Ausdauer und Zeit, man muss mal abschalten können. Wem das zu langweilig ist, wird sich schnell andere Hobbys suchen, da nutzt dann auch nicht eine Smartphone-gerechte Forumsseite.