Re: Von Leipzig erreichbare Teststrecke?

von: martinbp

Re: Von Leipzig erreichbare Teststrecke? - 18.01.19 15:37


Schöne Strecke in der Leipziger Tieflandsbucht ist halt relativ, wenn du mit dem Zug zum Startpunkt fahren möchtest und komplett zurück bis Leipzig. Ein Vorschlag wäre: Mit dem Zug nach Zeitz/Wetterzeube/Crossen, das Mühltal hoch und dann das Zeitztal runter bis Jena, Saaleradweg bis Weißenfels (eventuell über die Freyburger Weinberge), Elster-Saale RW (ab Pörsten BahntrassenRW) bis L-Lausen.
Von Crossen bis zum Kulki 128 Km, ab Zeitz 145.

Für Leipziger Verhältnisse ganz nett: Zug bis Mockrehna, quer durch die Dübener Heide bis kurz vor Wittenberg, über Ochsenkopf-Muldenstausee-Goitsche-Delitzsch-Werbelliner See zurück nach Lpz.

Oder zum Collm und zurück, da ist PeterLpz der Ansprechpartner.

Der Harz (Sangerhausn,Aschersleben) ist ja mit der Bahn auch nicht so weit, allerdings finde ich das Stück vom Harz über Halle nach Leipzig weniger empfehlenswert, wenn man von dort nach Lpz radeln möchte.

Oder meine Standardstrecke: Ilmenau-IlmRW bis Mellingen-Lehnstedt-KApellendorf-Apolda-IlmRW-SAaleRW-Saale-Elster:RW, ca 150 km

Oder mit dem Zug nach Dessau, ein Stückchen rein in den Fläming (Vielleicht bis zur Burg Rabenstein dann über Wittenberg-Bergwitz-Gräfenhainichen-Goitsche-Delitzsch (125km) -Lpz 160 km.

VG aus Budapest von Martin, der bei seinen Aufenthalten in Leipzig ähnliche Strecken sucht.