Re: Berliner Fahrradschau 2018

von: BaB

Re: Berliner Fahrradschau 2018 - 10.12.18 12:06

Warum die EB auf Kosten der Regional- (und wahrscheinlich auch Spezial-) Messen wachsen muss, verstehe ich nicht ganz. Weil Messeteilnahmen teuer sind? Dass ist doch keine Begründung. Messeteilnahmen sind dann teuer, wenn sie keine Umsatzsteigerung bewirken. Wie viele Fahrradfreaks etc. 3 Tage zum Bodensee fahren, um sich an einem Tag dann doch nur einen Teil der Stände ansehen zu können, möchte ich nicht wissen. Ich war dieses Jahr auf beiden Berliner Messen, werde aber sicher nicht zur EB fahren, wie viele andere auch. Wie ist damit z.B. den Rahmenbauern, der in Berlin große Nachfrage hatte, geholfen?

Die Velo in Berlin hat sich gewandelt, die alte Messe war nicht so meins, die neue kam sehr gut beim Publikum an. Von mir aus könnte es gerne mehr solcher Messen geben. Die EB versucht wohl jetzt auch mehr in diese Richtung zu gehen. Wenn sie das nicht aus eigener Kraft schafft...

PS: Hatte die EB es nicht geschafft, viele große Firmen zu vergraulen, weil sie einen Termin gesetzt hatten, wo die neuen Modelle der Firmen noch nicht auf den Markt waren und sie somit nicht präsentiert werden konnten, noch in der laufenden Saison, zur Ferienzeit...? Vielleicht sollte man über das Konzept der EB nachdenken, statt die Abschaffung interessanter "Regional"-Messen zu fordern. Deshalb war Specialized wohl auch nicht da, hier nur eine Meldung darüber. Klick Und wie man liest, auch die EB kann auch woanders stattfinden. zwinker