Re: Brockengenusstour 15.09.2018

von: Toxxi

Re: Brockengenusstour 15.09.2018 - 17.09.18 14:42

Darauf weiß der Ritzelrechner Antwort:

Kettenschaltung 22/36 mit 50-559: Über- bzw. Untersetzung von 0.611, Entfaltung von 1.27 m

Rohloff 39/16 mit 32/622: Über- bzw. Untersetzung von 0.680, Entfaltung von 1.48 m (das hätte ich bei 22/32)

Dir hat genau der eine Gang nach unten gefehlt. Und bei mir haben ganz sicher die dicken Reifen ihren Teil dazu beigetragen, dass ich besser über die Platten gerollt bin. Ich weiß nicht, ob ich das mit dünnen Reifen auf diesem Untergrund auch gefahren wäre.

Last but not least bin ich das noch gewöhnt von der Tour mit dem Zelt durch die polnischen und slowakischen Karpaten. Da hatte ich auch diverse Mördersteigungen auf Schotter (ich werde am 26.10. beim ADFC Dessau einen Vortrag darüber halten)... das war auf jeden Fall ein gutes Training für die Brockentour. schmunzel

Thomas hatte m.E. auch noch eine randonneurgeeignete Tour über mehrere Harzgipfel im Angebot. Daran hätte ich auch Interesse, dann würde ich mit dem Randonneur mit den dünneren Reifen fahren. Da ist übrigens keine so arg kleine Übersetzung dran... ("nur" 24/29).

Gruß
Thoralf