Re: Weltreise mit dem Fahrrad (Vorstellungsthread)

von: Keine Ahnung

Re: Weltreise mit dem Fahrrad (Vorstellungsthread) - 25.05.18 11:49

In Antwort auf: Kuvomax

In Antwort auf: Falk
Die Federgabel ist nicht nutzlos, nur die ungefedert eingebauten Träger halte ich für einen nicht sinnvollen Kunstbau. Bugträger für Federgabeln gibt es doch. Guck Dir mal Faiv Hoogar an, die Gabel wird es Dir danken und deine Handgelenke am Ende auch. Ich möchte jedenfalls nicht mehr ohne ordentliche Federgabel fahren, die Starrgabelmode kann mich da mal kreuzweise.

Guter Input! Interessanter Träger, hat mir mein Fahrradhändler jedoch leider nicht vorgeschlagen - muss jetzt auch so klappen schmunzel


Hier stimme ich Falk voll und ganz zu. Starrgabeln könnten höchstens durch das geringere Gewicht und möglicherweise geringerer Defektanfälligkeit punkten. Allerdings hatte ich noch nie einen Schaden an den Federgabeln, der plötzlich aufgetreten wäre. Nur bei den billigeren Modellen stellt sich über die Jahre doch etwas Spiel ein. Bei meinen guten luftgefederten Gabeln blieb das aber auch nach vielen Jahren Nutzung aus. Der Komfortgewinn ist doch erheblich, was ich nun immer wieder spüre, wenn ich z. B. mit einem ungefederten Leihfahrrad unterwegs bin. Da ich ja gerne auch abseits der geteerten Wege fahre, möchte ich den Federungskomfort nicht mehr missen.

Auch ich verwende den faiv-Träger. Eine starre Befestigung am Tauchrohr ist in jeder Hinsicht (außer vielleicht in der Einfachheit) nachteilig. Die träge Masse erhöht sich, so dass der Federkomfort nachlässt, und die Stöße gehen mit voller Kraft auf die Taschen und den Lowrider.

Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass eine ganze Reihe von Fahrradhändlern den faiv gar nicht kennen oder zumindest nicht im "Standardsortiment" haben.