Re: Weltreise mit dem Fahrrad (Vorstellungsthread)

von: Toxxi

Re: Weltreise mit dem Fahrrad (Vorstellungsthread) - 25.05.18 11:49

In Antwort auf: Kuvomax
Ad Gepäckträger: Ja, Alu. Bei den bisherigen Touren hat er sehr gut geklappt. Meiner Meinung nach ist er sehr stabil. Gibt sicher bessere, aber es ist jetzt nun mal so.

Stimm schon. Wenn er die Hufe hochnimmt, dann kaufst du einfach einen neuen.

In Antwort auf: Kuvomax
Ad Ständer: Das ist der stabilste, den es gab. Wenn du die Anbringung meinst: Geht bei dem Rad nicht anders.

Das ist genau das Problem. Der Ständer ist u.U. stabiler als die Kettenstrebe und koppelt über die zwei Schrauben ein Drehmoment ein, auf das die Strebe nicht unbedingt ausgelegt ist. Verstärkt durch die Packtaschen und den langen Hebel.

Wenn du Glück hast, dann brechen die Schrauben weg bei Überlastung. Wenn du ganz viel Pech hast, denn bricht ein Stück aus der Kettenstrebe.

Gruß
Thoralf