Kahler Asten 2015

von: Bafomed

Kahler Asten 2015 - 01.01.15 18:52

Erst einmal allen Forumsmitgliedern ein frohes und gesundes Jahr 2015!
Sicherlich hat der ein oder andere schon die ersten Kilometer im neuen Jahr zurückgelegt und den Kampf gegen den Festtags-Winterspeck begonnen. Da die Vorfreude auf das kommende Frühjahr bei mir in der Regel fest mit der Planung der Touren für die nächsten Monate verbunden ist, will ich nun schon einmal mehr an die fast schon traditionelle Tour zum Kahlen Asten nach Winterberg (NRW) erinnern, die sich im Laufe der letzten sechs Jahre ja fast schon zu einem festen Bestandteil des jährlichen Tourenprogramms entwickelt hat. Für diejenigen, die noch nicht so lange dabei sind bzw. die noch nicht so richtig wissen, worum es geht, hier ein paar Basisinformationen in Kurzform:

Was? Zweitagestour von Paderborn nach Winterberg (Sauerland) und zum Kahlen Asten (mit 841 m höchste mit dem Rad anfahrbare Erhebung in Nordrhein-Westfalen)

Wie? Die Strecke führt über zwei unterschiedloche Routen - der Hinweg grob gesagt durch das Almetal bis zu den Quellen der Alme, dann weiter über Brilon und Olsberg durch das Ruhrtal bs Winterberg, Länge der ersten Etappe ca. 100 km
Track: Paderborn - Winterberg

Der Rückweg erfolgt über eine alternative Route, die Meschede, Warsteil, Erwitte und Geseke durchquert (Länge: ca. 125 km)
Track: Winterberg - Paderborn

Die Wegstrecke verläuft in der Regel auf Radwegen, landwirtschaftlichen Wegen oder kaum befahrenen Nebenstraßen. Da auch einige Abschnitte durch Wald führen und unasphaltiert sind, ist dies bei der Wahl des Materials zu berücksichtigen. Gefahren wird so, dass normal trainierte Reiseradler die Strecke ohne Probleme bewältigen können, es handelt sich nicht um ein Rennen für überambitionierte Individualisten, sondern das Gruppenerlebnis hat Priorität. Bisher hat es so gut wie nie Ausfälle wegen fehlender Fitness gegeben. Speziell auf dem Rückweg gibt es aber die Möglichkeit, die Etappe durch günstige Bahnverbindungen vorher zu beenden. Auf Wunsch könnte ich nach der Ankunft in Paderborn ein gemeinsames Ausklingen der Tour in einer Kneipe o.ä. organisieren.

Die Übernachtung in Winterberg kann im Prinzip jeder frei gestalten, da die Wünsche der Mtfahrer oft sehr unterschiedlich sind. Meist hat bisher der größte Teil der Mitfahrer gemeinsam in kleineren Mittelklassehotels in Winterberg übernachtet.

Wann? Als Termine könnte ich mir unter Berücksichtigung der Termine für das Forumstreffen und die Forumstour Berlin - Usedom z.B. vorstellen:
- 23.-24. Mai (Pfingstwochenende)
- 27-28. Juni
- evtl. 4.-5. Juli


Es wäre schön, wenn die Tour auch dieses Jahr wieder auf regen Zuspruch stieße. Bitte teilt mir doch mit, ob ihr dabeiseid bzw. welche Termine für euch in Frage kommen.

Gruß,

Martin

P.S. Wiki Planung