Für Fairphone geeignetes Mehrfach-Ladekabel?

von: Martina

Für Fairphone geeignetes Mehrfach-Ladekabel? - 20.09.21 07:25

Hallo Zusammen,

zur Zeit gibt es immer mal wieder Ladekabel in lustigen Designs (zum Beispiel das da ), die mehrere Anschlüsse haben und mit denen man angeblich bis zu drei Geräte gleichzeitig laden kann. Da wir uns familienintern leider nicht auf ein System einigen können und daher sowohl Geräte mit Applestecker als auch welche mit USB-C laden möchten aber andererseits gerne ein Universalkabel fürs Laden am Nabendynamo haben möchten, habe ich so ein Teil (nicht das verlinkte) gekauft, musste aber feststellen, dass mein Fairphone 3 damit nicht geladen wird. Ok, einen Versuch wars wert, aber weitere möchte ich ungern machen. Deshalb die Frage: kennt jemand so ein Ladekabel mit mehreren Anschlüssen, mit dem das Fairphone geladen wird?

Danke schonmal

Martina
von: Mütze

Re: Für Fairphone geeignetes Mehrfach-Ladekabel? - 20.09.21 07:28

Hallo Martina,
ich besitze ebenfalls ein Fairphone, habe aber den Eindruck dass der Ladeanschluss der gleiche wie für alle anderen Smartphones ist, oder irre ich mich da?
von: Martina

Re: Für Fairphone geeignetes Mehrfach-Ladekabel? - 20.09.21 07:32

Hallo Mütze,

ja, der Anschluss ist der gleiche, aber das Fairphone ist anscheinend recht anspruchsvoll bezüglich des Standards für die Kabel, das steht sogar in der offiziellen Anleitung. Mir war das Problem allerdings nicht bewusst, weil das einzige USB-C-Kabel, das ich zu Hause habe problemlos funktioniert. Aber das scheint nicht immer der Fall zu sein.

Martina
von: Mütze

Re: Für Fairphone geeignetes Mehrfach-Ladekabel? - 20.09.21 07:53

Hallo Martina,

ich hatte auch auf Radreisen schon sehr große Schwierigkeiten, mein Fairphone zu laden, und habe ewig darüber gegrübelt und geforscht. Meine Erkenntnis:
a) mit einem kurzem Kabel lädt es sich besser, als mit einem langen (keine Ahnung, warum).
b) Die Steckdosen auf Campingplätzen sind oft nicht so gut. Also mal ganz banausenhaft ausgedrückt: der Sitz des Ladekabelsteckers muss in der Steckdose ganz fest sein. Nur ein ganz klitzekleines bisschen Spiel, und das Laden funzt im Zweifelsfall nicht mehr. Das hat mir ein Elektriker erklärt, als ich ihn fragte, wie das sein kann, dass ich mein Fairphone in meinem Haus nur an einer einzigen Steckdose richtig zügig laden kann.
Hoffe, das hilft Dir, das Fairphone scheint halt besonders "empfindlich" zu sein.
von: derSammy

Re: Für Fairphone geeignetes Mehrfach-Ladekabel? - 20.09.21 08:32

Ich war da anfangs auch skeptisch, aber es ist wirklich auffällig, wie sensitiv das USB-Laden von den verwendeten Kabeln abhängt. Mit solchen Universal-Dingern aus dem Grabblekistenbereich wäre ich vorsichtig, die sind oft billig, aber nicht günstig...

Fairphone3 habe ich leider noch nicht, kann daher auch keine Erfahrungen in diese Richtung mitteilen.

Was ich aber bisher gern verwendet habe, sind Ladekabel mit runden Magnetsteckern, wie diese. Wenn mein FP3 dann mal hier ist, kann ich mal testen, ob es damit klappt.
Was ich allerdings nicht unbedingt erwarten würde, dass man mit diesen Ladekabeln auch die neuen Ladestandards mit Spannungserhöhung (PD, QC) verwenden kann. Vermutlich scheitert das schon an den fehlenden Verbindungen zur Kommunikation.

Es gibt auch Magnetstecker für Datenkommunikationskabel, aber denen traue ich noch weniger Reiserobustheit zu.

Aber Vorteil so einer Magnetsteckerlösung wäre, dass ihr nur für jedes Endgerät so nen Pömpel braucht, das Ladekabel kann dann das gleiche für beide Geräte sein. Nur gleichzeitiges Laden geht damit nicht, das dürfte aber auch an den Kabeln wie du sie verlinkt hast, eher nicht gehen.
von: Martina

Re: Für Fairphone geeignetes Mehrfach-Ladekabel? - 20.09.21 09:05

In Antwort auf: derSammy
Nur gleichzeitiges Laden geht damit nicht, das dürfte aber auch an den Kabeln wie du sie verlinkt hast, eher nicht gehen.


Mit dem, das wir haben (wie gesagt nicht das Verlinkte, aber ähnlich dubiose Quelle und gleicher Preis) geht das an der Steckdose überraschenderweise tatsächlich, mein Samsung Tablet und das Iphone meines Gatten werden gleichzeitig geladen. Allerdings nicht besonders schnell, d.h. wahrscheinlich spart man gegenüber nacheinander nicht wirklich Zeit.

Wir haben bisher für die Lenkertasche ein Kabel, das über Adapter arbeitet und damit auch für alle Geräte taugt (natürlich nicht gleichzeitig), allerdings hatte ich noch keine Gelegenheit, es mit dem Fairphone zu testen.

Martina
von: cyclerps

Re: Für Fairphone geeignetes Mehrfach-Ladekabel? - 20.09.21 09:11

Da fehlt der Stecker für den TESLA .....
von: Thomas S

Re: Für Fairphone geeignetes Mehrfach-Ladekabel? - 20.09.21 10:23

Wenn ich das richtig erkannt habe, ist das tatsächlich nur ein Kabel mit einer SEite USB A und auf der anderen Seite mehrere verschiedene Anschlüsse. Der limitierende Faktor für das Laden dürfte da aber in erster Linie das verwendete Netzteil sein.

Selbstverständlich wird es bei Kabeln auch noch verschiedene Qualitätsstufen geben. Aber diese Mehrfachsteckerkabel sind vermutlich nicht dafür konzipiert, verschiedene Geräte gleichzeitig zu laden sondern sollen ein Kabel für alles darstellen (so wie Ihr es ja auch verwenden wollt).
von: Martina

Re: Für Fairphone geeignetes Mehrfach-Ladekabel? - 20.09.21 11:11

In Antwort auf: Thomas S
Der limitierende Faktor für das Laden dürfte da aber in erster Linie das verwendete Netzteil sein.


Äh nö, denn das Netzteil ist das gleiche wie mit dem funktionierenden Kabel.

Zitat:

Aber diese Mehrfachsteckerkabel sind vermutlich nicht dafür konzipiert, verschiedene Geräte gleichzeitig zu laden sondern sollen ein Kabel für alles darstellen (so wie Ihr es ja auch verwenden wollt).


Es funktioniert auch nicht, wenn ich versuche, nur das Fairphone zu laden.

Martina
von: derSammy

Re: Für Fairphone geeignetes Mehrfach-Ladekabel? - 20.09.21 11:24

Kannst du denn andere USB-C-Verbraucher damit laden? Ist ja auch denkbar, dass das Kabel an diesem Anschluss ne Macke hat.
von: Martina

Re: Für Fairphone geeignetes Mehrfach-Ladekabel? - 20.09.21 11:29

In Antwort auf: derSammy
Kannst du denn andere USB-C-Verbraucher damit laden? Ist ja auch denkbar, dass das Kabel an diesem Anschluss ne Macke hat.


Wie gesagt, mein Tablett funktioniert.
von: iassu

Re: Für Fairphone geeignetes Mehrfach-Ladekabel? - 20.09.21 11:33

In Antwort auf: Martina
Es funktioniert auch nicht, wenn ich versuche, nur das Fairphone zu laden.
Unfair.
von: Radl-Manni

Re: Für Fairphone geeignetes Mehrfach-Ladekabel? - 20.09.21 12:38

Ich habe ein Huawei 20 irgendwas und habe festgestellt

bei gleichem Netzgerät:

mit Kabel Nr. 1 keine automatische Erkennung und nur auf manuellen Befehl wird geladen.

mit Kabel Nr. 2: automatische Erkennung und lädt bis 100%. Aber keine Erhaltungsladung. Das Phone schaltet bei 100 % ab und wird (über Nacht) nicht weiter geladen. Frühmorgens dann bei 90% + X.

mit Kabel Nr. 3: automatische Erkennung und lädt bis 100% inkl. Erhaltungsladung. Das Phone ist auch über Nacht noch bei 100%.

Beim Kauf konnte ich keine Parameter erkennen, die das vorraus sagen können. Try and Error. Leider.

Allerdings ging der Versuch mit einem anderen Netzgerät in eine komplett andere Richtung. Da wurde die Erkennung von oben total durcheinander gewürfelt.

Fazit: Lotteriespiel.
von: mr.bicycle

Re: Für Fairphone geeignetes Mehrfach-Ladekabel? - 20.09.21 14:55

Hallöchen,

habe zwar kein Fairphone, nutze aber seit ca. 1 Jahr magnetische Kabel mit Konnektoren für Micro-USB, USB-C und Lightning und bin sehr zufrieden damit. Die Konnektoren verbleiben in der Regel am Gerät und EIN robustes Ladekabel geht mit auf die Reise.
von: Job

Re: Für Fairphone geeignetes Mehrfach-Ladekabel? - 26.09.21 06:04

Ich hab so ein magnetisches USB-C-Ladekabel mit ovaler Verbindung. Das lädt mein Notebook und mein Smartphone hinreichend schnell*. (Beides Huawei) Für den Huawei-eigenen 20W-Ladestandard gehen die leider nicht. Da gibt es tatsächlich nur 2 passende Kabel.

Die App "Ampere" sagt, es kommen 3,07A durchs Kabel.
von: jutta

Re: Für Fairphone geeignetes Mehrfach-Ladekabel? - 26.09.21 17:00

Wenn du noch a kleines Weilchen wartest, die EU will doch einheitliche Stecker ;-))
von: derSammy

Re: Für Fairphone geeignetes Mehrfach-Ladekabel? - 26.09.21 19:25

Für mich zeigt zumindest die aktuelle Diskussion, dass man den Kern der Problematik gar nicht so recht erkannt hat. Außerhalb von Apple gibt es doch mittlerweile eine recht große Steckereinheit, da beherrschen USB-C und vereinzelt noch Micro-USB die Produktpalette. Proprietäre Steckerstandards mit jeweils eigenen Netzteilen, wie wir sie noch zu Vor-Smartphone-Zeiten hatten, sind längst Geschichte
Wo es aber gerade große Unterschiede gibt, ist, was da so in Sachen Schnelladung geht oder nicht geht. FastCharge, PowerDelivery, QuickCharge oder auch wieviel Ampere da klassisch über USB ausgehandlet werden, da gibt es große Unterschiede. Und die Standards sind teiöweise lizensiert und hoch-proprietär. Und wenn es an der Hardware scheitert, dann meist eher nicht an der Bauform, sondern eher an so Dingen wie Kabel- und Steckergüten, sprich welche Ströme die Kabel wirklich vertragen oder ob die Aushandlung der Lademodalitäten klappt.
Und etwas kurzgedacht ist die Festlegung auf einen einheitlichen Stecker vielleicht auch. Nicht wenige Geräte werden heute schon steckerlos über QI geladen. Unter Wirkungsgradaspekten und als Dynamoladernutzer finde ich das natürlich nicht prickelnd, aber zumindest leuchtet es ein, dass ein Stecker, den es gar nicht erst gibt, hinsichtlich mechanischer Robustheit die erstbeste Lösung ist...
von: Uli

Re: Für Fairphone geeignetes Mehrfach-Ladekabel? - 27.09.21 15:42

Zitat:
ja, der Anschluss ist der gleiche, aber das Fairphone ist anscheinend recht anspruchsvoll bezüglich des Standards für die Kabel, das steht sogar in der offiziellen Anleitung. Mir war das Problem allerdings nicht bewusst, weil das einzige USB-C-Kabel, das ich zu Hause habe problemlos funktioniert. Aber das scheint nicht immer der Fall zu sein.

Grobe Vereinfachung: Wichtig für ein schnelles und problemloses Laden ist die Kabeldicke, die bei USB-Billigkabeln aus Kostengründen quasi immer zu gering ist. Wir hatten das Thema schon einmal hier im Forum, müsstest du mal suchen.
Gruß
Uli
von: Martina

Re: Für Fairphone geeignetes Mehrfach-Ladekabel? - 27.09.21 16:01

In Antwort auf: Uli

Grobe Vereinfachung: Wichtig für ein schnelles und problemloses Laden ist die Kabeldicke, die bei USB-Billigkabeln aus Kostengründen quasi immer zu gering ist.


Hm, wenn ich rein optisch das funktionierende mit dem nicht funktionierenden Kabel vergleiche ist ersteres eines der dünnsten, die ich besitze und letzteres deutlich dicker. Mir ist klar, dass das erstmal nichts sagt, weil es nicht auf die Dicke der Isolierung ankommt, aber auch einzelnen Kabel, die beim funktionierenden am Stecker schon zu sehen sind (weswegen es wahrscheinlich bald nimmer funktioniert wirr) sehen nicht wirklich dick aus.
von: Martina

Re: Für Fairphone geeignetes Mehrfach-Ladekabel? - 27.09.21 16:06

Hier steht übrigens, welchem Standard das Kabel genügen muss. Allerdings habe ich diesen Standard wiederum auf bisher keiner Packung o.ä. gesehen.
von: derSammy

Re: Für Fairphone geeignetes Mehrfach-Ladekabel? - 27.09.21 16:23

Naja, da stehen schon wichtige Kenndaten. Insbesondere 3A Strombelastbarkeit ist schon ne Hausnummer.
Der zweite Punkt betrifft die QC -Spezifikation. Das ist wie gesagt schon spezifiziert.
Und da könnte des Pudels Kern liegen. QC benötigt die Datenleitungen um zwischen Lader und zu ladendem Gerät die Ladekonditionen (Spannung, Strom) auszuhandeln. Viele Ladekabel kontaktieren aber nur Spannung und Masse durch, die Datenleitungen werden kurzgeschlossen. Und da halte ich für gut denkbar, dass das mit QC nicht funktioniert.
Falls verfügbar, dann probiere mal Kabel, über die du auch Daten transportieren kannst. Im Zweifelsfall mal an den PC anstecken und schauen, ob das Fairphone daran erkannt wird. Ist das nicht der Fall, wird wohl auch das Laden nicht klappen.

P.S.: Ich hab schon mehrere USB-Kabel auseinander geschnitten. Die Isolierungen und Schirmungen machen so viel von der Querschnittsdicke aus, dass ich kaum glaube, dass man von der physischen Kabeldicke auf die elektrische Tauglichkeit rückschließen kann. Das ist wenn, dann nur ein ganz grober Indikator.
Oder anders ausgedrückt: Ist das Kabel sehr dünn, ist die Chance größer, dass es nicht klappt. Ist das Kabel dicker, weiß mans nicht.