Lunchbox feuerfest

von: Juergen

Lunchbox feuerfest - 20.03.21 07:35

Auf die sowieso undichten Einwegverpackungen möchte ich verzichten. Deshalb suche ich eine Lunchbox, die dicht verschließbar ist und die Hitze aushält.
Hintergrund der Suche: Ich komme unterwegs an einem Resto vorbei, möchte mir etwas für den Abend mitnehmen und vor dem Zelt in der Box aufwärmen. (Dass die Dichtung dann raus muss, ist schon klar.) zwinker
Hat so was jemand schon ausprobiert?
von: Job

Re: Lunchbox feuerfest - 20.03.21 07:59

das trifft doch auf alle Edelstahldosen zu. Die Dichtung ist doch im Deckel. Und oft kann man die auch rausnehmen.
von: Michael B.

Re: Lunchbox feuerfest - 20.03.21 08:03

Moin Jürgen,

hatte mir letztens sonne Edelstahlbox vom Kafferröster mitgenommen, dicht ist sie, auch backofenfest, Gasbrenner noch nicht probiert teuflisch
Leider nur ein Fach (die Plastikunterteilung ist nicht feuerfest, hilft auch nur bei Trockenfutter gegen Vermischung)
Eine mit Dreifachunterteilung war nicht dicht.
von: HeinzH.

Re: Lunchbox feuerfest - 20.03.21 08:14

Moin Jürgen!
In Antwort auf: Juergen
(.....) Ich komme unterwegs an einem Resto vorbei, möchte mir etwas für den Abend mitnehmen und vor dem Zelt in der Box aufwärmen. (.....)
Warmhalten statt aufheizen!
Ohne gerechnet zu haben und ins Unreine: Kauf Dir zwei passende elektrische Heizmatten. Diese werden im www. unter Bezeichnungen wie "Akozon USB Heating Mat 1 Pair 5V USB Electric Element Film Pads"* angeboten. Eine davon bringst Du außen unterm Dosenboden an, die zweite draußen am Deckel. Nach außen hin klebst Du Du eine Isolierschicht darüber, beispielsweise Depron aus dem RC-Flugmodellbau**. Für die Stromversorgung hast Du an Deinem Reiserad einen "dicken" Pedelecakku. Über die Feinheiten der elektrischen Adaptierung habe ich mir auf die Schnelle keine Gedanken gemacht, das sollte aber kein Problem sein.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

* Meine Tochter hält auf diese Weise Babyflaschen warm. Der Strom kommt aus einer simplen Powerbank.
** Zwei kleine Depronplatten passend zu Deiner Brotdose könnte ich Dir aus meinem Bestand per Post zusenden.
von: Juergen

Re: Lunchbox feuerfest - 20.03.21 08:22

Was es alles so gibt............. verwirrt
Einen extra Anhänger will ich nicht mitnehmen. Für Lauwarmes und die Gesellenprüfung zum Elektriker bin ich zudem zu alt.
von: HeinzH.

Re: Lunchbox feuerfest - 20.03.21 08:31

Lieber Jürgen, das ist wirklich keine Raketentechnik und wiegt fast nichts. Du brauchst lediglich einen USB-Adapter mit dem Du "Pedelecstrom" abzapfen kannst. Bei mir ist eine USB-Buchse am Display intergriert. Vielleicht kannst Du auch zwei Babyflaschenwärmer umstricken. Googel mal nach "USB Baby Bottle Warmer Bag Baby Warming Bags Milk Water Coffee Tea Heater Warmer", das Teil kostet gerade mal 8,99 €uro...
Natürlich ist die elektrische Warmhaltung nicht Flacker-feuer-männer-romantisch grins, dafür dürfte die Speisequalität aber besser sein als bei der Methode "Abkühlen-Aufwärmen" und der Reinigungsaufwand kleiner.
Bis denne,
HeinzH.
von: Juergen

Re: Lunchbox feuerfest - 20.03.21 09:11

Lieber Heinz,
kannst Du bitte akzeptieren, dass ich deine Idee nicht akzeptiere und ein NEIN ist bei mir ein NEIN.
Danke!
von: Velomade

Re: Lunchbox feuerfest - 20.03.21 10:17

Hallo Jürgen,

vielleicht ist so ein Speisebehälter von Stanley das passende für dich; ein Aufwärmen wäre dann nicht mehr erforderlich.

Bernd
von: Seniorensportler

Re: Lunchbox feuerfest - 20.03.21 10:38

Schau mal unter "Henkelmann" nach.
von: Michael B.

Re: Lunchbox feuerfest - 20.03.21 10:50

ich stelle mir sowas vor, wie früher im Pütt oder der Fabrik zwinker Muss man halt einen Übertopf fürs Wasserbad haben und dort erhitzen.

oder halt liefern lassen omm
von: kaman

Re: Lunchbox feuerfest - 20.03.21 11:00

Dichte Edelstahldosen gibt es ja. Falls die Dichtung nicht rausgeht, dann anstatt des Deckels halt etwas Alufolie nehmen.
Du brauchst die Edelstahldose, eine Griffzange, Kocher und Brennstoff, da wäre ein Thermonehälter vielleicht sinnvoller.
von: Michael B.

Re: Lunchbox feuerfest - 20.03.21 11:13

Dichtung geht aus der Tchibobox raus.
Das Problem ist, du gehst in ein Takeaway, 2 x Salat, 1 x das Vegane- und einmal das Menue mit Geschmack bitte. Abholung 12:00 Verzehr 19:00 Uhr traurig
von: Juergen

Re: Lunchbox feuerfest - 20.03.21 12:16

In Antwort auf: Michael B.
Dichtung geht aus der Tchibobox raus.
Das Problem ist, du gehst in ein Takeaway, 2 x Salat, 1 x das Vegane- und einmal das Menue mit Geschmack bitte. Abholung 12:00 Verzehr 19:00 Uhr traurig
1xKeule, 1x Brust, 5 Klöße, Sauße und Tirami Su.
Salat brauch ich nicht. lach

Beim Röster bestellt, weil Edith meint, dass die Tchibo Boxen farblich gut zu meinen Ortliebs passen. verliebt
Jetzt hoffe ich nur, dass die Zange vom Alutopf auch auf die Tchibo Box passt und die Deckel auch als Teller zu gebrauchen sind. grins
von: Job

Re: Lunchbox feuerfest - 20.03.21 12:53

Wir haben das Vorgängermodell vom Röster. Da war noch so ein Bambuseinsatz im Deckel, den man als Servierbrett benutzen kann. Grundsätzlich sind die Deckel aber zu flach, um sie als Teller zu gebrauchen. Aber wozu? kannst doch gleich aus der Dose löffeln.
von: irg

Re: Lunchbox feuerfest - 20.03.21 16:12

In Antwort auf: Job
das trifft doch auf alle Edelstahldosen zu. Die Dichtung ist doch im Deckel. Und oft kann man die auch rausnehmen.


Spannend wird es, ob die guten Sachen darin beim Wärmen anbrennen. Aber das kann man einfach ausprobieren. Eine Edelstahldose mit möglichst dickem Boden sollte dieses Risiko aber minimieren.

lg!
georg
von: HeinzH.

Re: Lunchbox feuerfest - 20.03.21 16:36

In Antwort auf: irg
(....) Spannend wird es, ob die guten Sachen darin beim Wärmen anbrennen. Aber das kann man einfach ausprobieren. Eine Edelstahldose mit möglichst dickem Boden sollte dieses Risiko aber minimieren.(...)
Diese Bedenken teile ich. Dünnes Stahlblech verteilt die von Trangia&Co eingebrachte Wärme -im Vergleich zu Aluminium- nicht besonders gut.
Bis denne,
HeinzH.
von: huxtebude

Re: Lunchbox feuerfest - 20.03.21 21:24

Auf kleiner Flamme erwärmen und ab und an mal umrühren.

Grüße
Florian
von: MarJo

Re: Lunchbox feuerfest - 21.03.21 13:00

In Antwort auf: Juergen
Auf die sowieso undichten Einwegverpackungen möchte ich verzichten. Deshalb suche ich eine Lunchbox, die dicht verschließbar ist und die Hitze aushält.
Hintergrund der Suche: Ich komme unterwegs an einem Resto vorbei, möchte mir etwas für den Abend mitnehmen und vor dem Zelt in der Box aufwärmen. (Dass die Dichtung dann raus muss, ist schon klar.) zwinker
Hat so was jemand schon ausprobiert?


Wenn's edel sein darf, die Skotti Boks (gibt's in 1,0 l und 2,50 l)
von: Michael B.

Re: Lunchbox feuerfest - 21.03.21 13:28

In Antwort auf: MarJo
Wenn's edel sein darf, die Skotti Boks (gibt's in 1,0 l und 2,50 l)


sieht gut aus, könnte Jürgen ja im Laden/Werk abholen zwinker
von: StefanTu

Re: Lunchbox feuerfest - 21.03.21 14:14

Ich habe einen Tatonka Foodcontainer, der ab und an auch mal als Topf mißbraucht wird. Ist aber im Prinzip eine Schüssel und keine Lunchbox. Boxen birtet Tatonka auch an, damit habe ich aber keine Erfahrungen.
von: Margit

Re: Lunchbox feuerfest - 22.03.21 07:06

Guten Morgen Jürgen,
Du bringst einen vielleicht auf Ideen träller Habe ich mir nun auch gekauft. Suche dann mal meinen "Esbit Taschenkocher", den hab ich mal gekauft, falls der Strom zu Hause für Kaffeewasser kochen ausfällt bier
von: Juergen

Re: Lunchbox feuerfest - 22.03.21 07:24

bravo reicht völlig aus! bier
von: Margit

Re: Lunchbox feuerfest - 25.03.21 06:50

leider haben die Städte/Gemeinden den neuen Trend noch nicht erkannt. Fotografiere ja schon seit vorigem Jahr jeden Platz mit Tisch und Bänken. Gestern (Mittwoch, normaler Werktag) hätte ich mir die Mühe sparen können, einen Platz zu suchen, der mir in schwacher Erinnerung war. Es ging zu wie am Stachus, kein Wunder https://goo.gl/maps/jKRvKdT5VLNWvmSN7 oder https://www.komoot.de/highlight/243661 Hoffentlich öffnen die Biergärten bald wieder. bier
von: Juergen

Re: Lunchbox feuerfest - 25.03.21 07:48

Mach nur so weiter. Dann ist der Marienplatz demnächst leer