Erfahrung mit Cyclone IV Trekking Fahrradanhän

von: Grüne Radlerin

Erfahrung mit Cyclone IV Trekking Fahrradanhän - 11.07.20 19:37

Hi Leute,
die Suche nach dem Anhänger ist umständlich. Ein toller Laden in Rosenheim hat uns jetzt folgenden Radlhänger empfohlen:

Cyclone IV Trekking Fahrradanhänger.
https://www.radicaldesign.de/cyclone-iv-trekking

Es ist ein sehr leichter 2- rädriger Anhänger und soll laut Händler super leicht hinterherlaufen und kann sogar leicht durch Umstecken der Räder wie ein Handwägelchen hinterhergezogen werden z.B. im Bahnhof.
Wer hat denn Erfahrungen mit diesem Anhänger?

Schon mal herzlichen Dank ans Forum!!
von: Michael B.

Re: Erfahrung mit Cyclone IV Trekking Fahrradanhän - 11.07.20 20:45

Hallo,

hatte so ein Teil mal am Birdy (vor 10Jahren?). Fahren tut er gut, das Modell ist nicht Wasserdicht. Die Regenplane scheuerte an den Reifen genauso wie die Tasche, wenn nicht wirklich vernüftig gepackt wurde. Aber Radikal hat ja jetzt die Seiten verstärkt. Der Rahmen ist in die Tasche eingarbeitet, das mit dem Umstecken der Räder funktionierte nur am Anfang problemlos, machte auf der Reise für mich aber auch keinen Sinn.
von: Grüne Radlerin

Re: Erfahrung mit Cyclone IV Trekking Fahrradanhän - 12.07.20 10:32

Hi, danke für deine Einschätzung.
Das Problem mit dem Scheuern scheint wohl gelöst zu sein, die Tasche ist über obere Riemen verkleinerbar,so dass evtl. nichts mehr scheuert.

Meine Frage ist eher, ob die einseitige Belastung an einer Seite der Achse zum "Verschieben" der Achse führt. Gibt es da Erfahrungen?
von: drachensystem

Re: Erfahrung mit Cyclone IV Trekking Fahrradanhän - 12.07.20 11:33

In Antwort auf: Grüne Radlerin

Meine Frage ist eher, ob die einseitige Belastung an einer Seite der Achse zum "Verschieben" der Achse führt. Gibt es da Erfahrungen?

Ja gibt es, und nein, selbst ein Kühlschrank auf meinem zweirädrigen Anhänger mit Achsbefestigung klick (ohne Box) transportiert, da hatte sich nix verschoben.

von: kuaheli

Re: Erfahrung mit Cyclone IV Trekking Fahrradanhän - 13.07.20 10:48

Hallo Grüne Radlerin,
mit dem Cyclone reise ich bereits seit ca. 9 Jahren durch die Lande, ich hatte ihn damals gebraucht hier im Forum erstanden.
Wenn man den Anhänger gleichmäßig packt, scheuert da weder die Tasche noch der Regenüberzug an den Rädern. Das Umstecken der Räder geht leicht, jedoch sollte sich der Stoff der Tasche nicht in den Achslöchern klemmen (evtl. etwas beschneiden), durch leichtes Fetten der Achslöcher gleiten die Achsen problemlos hinein. Am Bahnhof stecke ich die Räder um und schiebe dann den Cyclone mit der linken Hand, die rechte Hand führt mein ElliptiGO: so kann ich selbst Aufzüge mit der kompletten Fuhre meistern. Ansonsten läuft der Cyclone stets willig hinterher, man merkt ihn kaum.

Freundliche Grüße von Helmut
von: Grüne Radlerin

Re: Erfahrung mit Cyclone IV Trekking Fahrradanhän - 15.07.20 21:47

Danke, Helmut, hört sich gut an!
VG
Grüne Radlerin