Re: Wie haltet ihr Ordnung in den Fahrradtaschen?

von: soma

Re: Wie haltet ihr Ordnung in den Fahrradtaschen? - 02.06.13 08:12

Ich reise meist mit Anhänger. Wenn ich alleine reise, mit dem BOB Yak. Wenn meine Freundin mitfährt, dann nehme ich den umgebauten BOB Boomer (es gab da Mal einen Kinderanhänger von BOB, der gleich wie der Yak am Rad angehängt wird).

In der wasserdichten Lenkertasche, die ich immer bei mir habe, sobald ich mich vom Rad entferne, habe ich mein 'Büro' (Geld, Foto, Handy, Sonnencreme, Stirnlampe...)
An beiden Anhängern habe ich noch Verstaumöglichkeiten aus Plastikboxen, bzw. -eimer angebracht.
Da kommt das rein, wo ich schnellen Zugriff haben möchte. Z.B. Werkzeug, Verbandsmaterial, Waschbeutel, Stativ, Outdoorseife, Reepschnur mit Wäscheklammern etc.
Dann benütze ich wasserdicht Packsäcke von Ortlieb (bei Alleinreisen zwei, sonst drei).
In einen kommt alles rein was ich fürs Übernachten brauche: Schlafsack, Isomatte, Unterlage,' Brillenetui, 'Schlafanzug' Moskitonetz.
In die andere Tasche kommen Kleidung, Schuhe, evtl. Kocher (eher selten), Müsliriegel-Vorrat usw.
Die Kleidung und Schuhe packe ich in Haushalts-Müllbeutel, die sind durchsichtig, leicht, robust, leicht ersetzbar. Die Kleidungstüten stelle ich so zusammen, dass ein Griff reicht, um Ersatzkleidung (lang oder kurz) heraus zu nehmen.
Ich versuche so zu packen, dass bei widrigen Umständen, d.h. Regen und kein Unterstellplatz fürs Rad, ein Griff genügt um mich neu einzukleiden und nicht unnötig Nässe ins Gepäck kommt.

Gebrauchte Kleidung transportiere ich 'offen' unterm Spanngummi. Waschlappen und ein Handtuch (30x30 cm) hängen mit Wäscheklammern an der Fahnenstange.