Lenkertasche und Garmin Edge 1000 (o.ä.)

von: Andre H.

Lenkertasche und Garmin Edge 1000 (o.ä.) - 09.03.17 20:24

Hi,

da ich jetzt mal davon ausgehe dass diese Kombi sicherlich mehrere Reiseradler hier haben, eine kleine Frage an alle Reiseradler: Wie genau habt ihr das Platzproblem am Lenker gelöst wenn man gleichzeitig ne Lenkertasche von Ortlieb (Ultimate6 o.ä.) und nen GPS Gerät (in meinem Fall das Edge 1000) am Lenker für die große Tour befestigen will.

Reicht bei euch der Platz? Wie habt ihr das Platz-Problem gelöst?

Grüße André
von: lufi47

Re: Lenkertasche und Garmin Edge 1000 (o.ä.) - 09.03.17 20:57

Ich habe das Navi am Fahrradrahmen.

Gruß
Lutz
von: kleinerblaumann

Re: Lenkertasche und Garmin Edge 1000 (o.ä.) - 09.03.17 21:01

...auf dem Vorbau, wenn der nicht gerade 60mm kurz ist.
von: Seghal

Re: Lenkertasche und Garmin Edge 1000 (o.ä.) - 09.03.17 21:08

Das eTrex30 passt auch gut an den Lenker, wenn die Lenkertasche davor hängt.
von: Speichenknacker

Re: Lenkertasche und Garmin Edge 1000 (o.ä.) - 09.03.17 21:44

Hallo,
ich habe mein Garmin Oregon mittels eines Adapters, erworben bei Globetrotter, am Lenker befestigt.
Leider weis ich nicht mehr die genaue Bezechnung des Adapters aber im online-Auftritt ist er sicher noch zu finden.

Gruß
von: derSammy

Re: Lenkertasche und Garmin Edge 1000 (o.ä.) - 09.03.17 23:29

Es gibt auch diverse Lösungen nach dieser Art.
von: cancale

Re: Lenkertasche und Garmin Edge 1000 (o.ä.) - 10.03.17 19:32

Hallo,

das Problem habe ich in Zukunft auch. Bislang habe ich meinen Edge 1000 mit dem normalen Befestigungsteil auf dem Vorbau gehabt, da jetzt eine USB Kappe drauf kommt wird das nicht mehr gehen.

Alternative 1: Am Lenker neben der Klingel mit der "normalen" Befestigung wäre bei mir noch Platz für die Tasche und den Edge. Leider nicht mittig.
Alternative 2: Die Aero Halterung (war bei mir dabei), gefällt mir aber nicht so
Alternative 3: das hier anstatt einen Spacer über dem Vorbau. Ich habe nur noch nicht raus bekommen ob der 1000er passt (sollte aber) und ob ich von den Dimensionen her hinkomme. Wird dann (Bei mir mit dem USB Teil) evtl. unschön hoch
Alternative 4: muss ich hier noch mal schauen. http://k-edge.com/product-category/computer-mounts/

Wenn jemand noch Lösungsmöglichkeiten hat - vor allen DIngen nicht so teure wie die K-Edge Teile, gern.

@Sammy, Dein Vorschlag kollidiert vermutlich mit der Tasche beim Öffnen dieser.

Gruß
Michael
von: Sloughi

Re: Lenkertasche und Garmin Edge 1000 (o.ä.) - 10.03.17 21:24

Hallo,
versuch es mal bei Bikertech . Die Seite ist etwas unübersichtlich.Der Günni baut Die alles. Ich habe mein Garmin 60CSX mit einer Bikertechschelle und Klickfixadapter rechts oberhalb des 80mm Vorbaus. So ähnlich wie auf diesem Bild
von: derSammy

Re: Lenkertasche und Garmin Edge 1000 (o.ä.) - 11.03.17 01:38

Zitat:

@Sammy, Dein Vorschlag kollidiert vermutlich mit der Tasche beim Öffnen dieser.

Ich hab ja bewusst nicht nur ein Produkt verlinkt, sondern gleich den ganzen Suchauswurf. Aber lass dir versichern, dass ich so einen "Barextender" schon erfolgreich mit (Ortlieb-)Lenkertasche in Betrieb hatte. Der zusätzliche Lenkerstummel lässt sich ja überall hin drehen, nicht nur nach vorn, sondern z.B. auch nach oben oder gar auf einen zu, so dass der Stummel auf dem Vorbau liegt.
A-Headkappen, die solch einen Lenkerstummel als Fortsatz haben, gibt es übrigens auch.
von: Wolfgang M.

Re: Lenkertasche und Garmin Edge 1000 (o.ä.) - 11.03.17 09:12

Hallo André,

mit dieser Lösung fahre ich schon seit Jahren:





Incl. Absturzsicherung und Stromversorgung durch den Forumslader in der Lenkertasche.
von: simon07

Re: Lenkertasche und Garmin Edge 1000 (o.ä.) - 06.07.20 11:10

Altes Thema hervorgeholt, weil ich grad nach einer Lösung suche: Wie bzw. mit welchem Adapter kann ich ein Garmin direkt auf der Ortlieb Lenkertasche also auf dem Deckel befestigen? Nach Möglichkeit so, dass die Tasche trotzdem noch halbwegs wasserdicht bleibt?

Grüße
von: derSammy

Re: Lenkertasche und Garmin Edge 1000 (o.ä.) - 06.07.20 11:56

Ich frage mich, ob die Befestigung direkt auf dem Deckel die beste Idee ist. Schließlich ist der recht "labberig", das GPS-Gerät wird darauf ordentlich wackeln. Solider bekommst du das nur hin, wenn du den Deckel von unten her verstärkst (robuster Kunststoff, Blech).
Selber bauen kann man natürlich etwas, gibt ja zig Halterungen für das Edge. Irgendeine hernehmen, passend bearbeiten und auf der Lenkertasche verschrauben. Um die Wasserdichtigkeit würde ich mir keinen Kopf machen, wenn du saubere Löcher machst und die gut verschraubst, sollte das eigentlich schon genug regenfest sein. Orlieb macht da an allen Taschenverschraubungen auch nix anderes.

Nur ist wie gesagt der Markt an möglichen Edge-Halterungen so groß (einfach mal ne (Bilder-)Suchmaschine füttern), dass ich mir überlegen würde, ob nicht eine dieser Lösungen "out of the box" passt.
von: olafs-traveltip

Re: Lenkertasche und Garmin Edge 1000 (o.ä.) - 08.07.20 23:11

Einen Vorteil hätte die Befestigung an derLenkertasche schon:

- wenn man die Tasche abnimmt ist das Navi auch gleich ab.
Denn jedesmal x Geräte abzumontieren, wenn ich das Rad abstelle, ist für mich der Graus
von: Chris-Nbg

Re: Lenkertasche und Garmin Edge 1000 (o.ä.) - 08.07.20 23:31

In Antwort auf: simon07
Wie bzw. mit welchem Adapter kann ich ein Garmin direkt auf der Ortlieb Lenkertasche also auf dem Deckel befestigen?

Vielleicht wäre so ein Adapter ein Anfang? Diesen Adapter müsste man wohl noch auf einer etwas größeren Platte befestigen, damit sich der Taschendeckel beim an- und abstecken des Garmins nicht zu sehr verdreht bzw. an der man mit der anderen Hand gegenhalten kann.

...falls du wirklich ein Edge hast und kein Outdoor-GPS...
von: sascha-b

Re: Lenkertasche und Garmin Edge 1000 (o.ä.) - 09.07.20 15:37

hatte mit meinem Dakota20 das Problem mittels "Multiclip" von Rixen und Kaul gelöst, dass in die Taschenhalterung eingeklemmt werden kann und durch das Seil auch schön fest gehalten wird.

(In folge eines Kellereinbruchs kann ich da aber leider kein Bild mehr von machen :-( )

(Edit: zu spät gesehen, dass ich auf eine alte Frage antwortete...)
von: Radl-Manni

Re: Lenkertasche und Garmin Edge 1000 (o.ä.) - 10.07.20 14:23

In Antwort auf: derSammy
Ich frage mich, ob die Befestigung direkt auf dem Deckel die beste Idee ist. Schließlich ist der recht "labberig", das GPS-Gerät wird darauf ordentlich wackeln.


Ich habe mein Smartphone auf dem Deckel meiner Rixen-Tasche. Der Deckel ist stabil, da wackelt nix.

Lenkertasche
von: simon07

Re: Lenkertasche und Garmin Edge 1000 (o.ä.) - 13.07.20 18:42

Den hab ich auf jeden Fall auch im Auge und werde den Mal ausprobieren nach dem Urlaub.
Grundsätzlich finde ich auf der Tasche gut, weil in der Tasche schon der Forumslader liegt und die Tasche auch ein wenig die Erschütterungen auf das Smartphone dämpft (ich benutze ein Cubot King Kong mit bereits für ein anderes Rad fertig gebastelter Garminhalterung).