Welche Smartphonetasche für Oberrohr?

von: Christian_velophil

Welche Smartphonetasche für Oberrohr? - 03.09.15 08:47

Hallo zusammen,

aufgrund von notorischem Platzmangel am Lenker und Vorbau (Tacho) bin ich auf der Suche nach einer Smartphonetasche für das Oberrohr.
Mit meiner Abus-Lenkertaschen (Klarsicht-/Kartendeckel - Reflexion) sowie mit der Ortlieb Ultimate 5 mit Kartenfach (schlabbert rum, da Druckknopfbefestigung, keine Smartphonetasche) komme ich nicht zurecht.
Meine Internetrecherche hat ergeben, dass es verschiedene Hersteller (Koki, Netspower,BTR) sowie bei Rose "Norco und NC17" Taschen gibt.

Die Bewertungen (Amazon & Co.) finde ich recht diffus und erhoffe mir, dass ihr einen guten Tipp für mich habt oder auch eine Eigenbaulösung.

Danke und Gruß
Christian
von: StephanBehrendt

Re: Welche Smartphonetasche für Oberrohr? - 03.09.15 09:02

Diese Lösungen kennst du?
von: derSammy

Re: Welche Smartphonetasche für Oberrohr? - 03.09.15 09:50

Tendenziell würde ich das Oberrohr eher in Ruhe lassen und Alternativen versuchen. Der Weg dahin ist doch schon recht weit. Beim Tandem habe ich den Tacho auf dem Oberrohr, umschalten nervt da schon etwas, der Blick nach unten auch.
Neben Stephans Anregung: ist der Vorbau denn noch frei? Für den gibt es ja auch Lösungen. Und mir kommt noch in den Sinn, den Ortliebdeckel nicht völlig abzuschreiben. Die Klarsichttaschen sind ja Verschleißartikel, weil die Plaste unter UV-Licht altert. Eventuell kommst du so günstig an die Druckknöpfe ran? Dann kann man davon ausgehend auch eine Eigenbaubefestigung basteln.
von: cterres

Re: Welche Smartphonetasche für Oberrohr? - 03.09.15 09:56

Ich liebäugele selbst mit dieser hier.
Nutze zur Zeit eine Oberrohrtasche von High5 die es als Zugabe mit einem Paket Energiegels gab. Da leg ich Smartphone, Schlüssel und Kaugummis rein, aber der Klettverschlussdeckel stört mich und offen lassen will ich die Tasche nicht ständig.

Daher dachte ich an die Tasche von Nathan Sports. Magnetverschluss, Smartphonefach mit Sichtfenster immernoch Platz drin. Der Preis liegt schon im oberen Bereich für eine Oberrohrtasche, aber das ist ja zum Glück auch nur um 30 Euro.
von: Peter2

Re: Welche Smartphonetasche für Oberrohr? - 03.09.15 10:58

Hi,

falls es sich um ein Stahlrad handelt, bzw das Oberrohr nicht zu dick ist:
kann ich diesen hier einigermaßen empfehlen. Gibt es natürlich auch für andere Räder.
Ist ganz in Ordnung solange man nicht schnell ans Telefon ranmuss. Man muss es zwar nicht rausholen zum telefonieren, aber die Qualität leidet doch drunter wenn man es drinnen läßt.
von: cterres

Re: Welche Smartphonetasche für Oberrohr? - 03.09.15 12:51

In Antwort auf: Peter2
Man muss es zwar nicht rausholen zum telefonieren, aber die Qualität leidet doch drunter wenn man es drinnen läßt.

Es empfiehlt sich, ein Blutooth Headset zu nutzen. Darüber kann man dann auch gleich noch Musik hören.
von: Holger

Re: Welche Smartphonetasche für Oberrohr? - 03.09.15 13:08

In Antwort auf: Peter2
[…] Man muss es zwar nicht rausholen zum telefonieren, aber die Qualität leidet doch drunter wenn man es drinnen läßt.

Wer telefoniert denn heute noch damit? grins
von: Peter2

Re: Welche Smartphonetasche für Oberrohr? - 03.09.15 18:28

Hi christian

Danke für den Tipp aber musikhören beim radeln habe ich mir abgewöhnt. Nutze die Ohren lieber anderweitig. Will aber jetzt keine Grundsatz Diskussion starten. Auf gewissen Strecken ist das sicher ok.
von: cterres

Re: Welche Smartphonetasche für Oberrohr? - 03.09.15 18:45

Kommt auf die Lautstärke und die Bauform der Kopfhörer an. Ich hör meist nebenbei Radio auf dem Rad, aber so leise, das ich Verkehr und auch Gespräche höre. Und so ist das auch StVo-konform.
von: Toxxi

Re: Welche Smartphonetasche für Oberrohr? - 03.09.15 19:02

Wäre ein Trikot mit Rückentaschen ein Option? Dort steckt mein Handy, wenn es nicht in der Lenkertasche ist.

Gruß
Thoralf
von: StephanBehrendt

Re: Welche Smartphonetasche für Oberrohr? - 03.09.15 19:04

In Antwort auf: Toxxi
Wäre ein Trikot mit Rückentaschen ein Option? Dort steckt mein Handy, wenn es nicht in der Lenkertasche ist.
Ich rätsele. Auf den Bildschirm gucken tust du mit einem Glasfaserkabel?
von: Toxxi

Re: Welche Smartphonetasche für Oberrohr? - 03.09.15 19:18

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Toxxi
Wäre ein Trikot mit Rückentaschen ein Option? Dort steckt mein Handy, wenn es nicht in der Lenkertasche ist.
Ich rätsele. Auf den Bildschirm gucken tust du mit einem Glasfaserkabel?

Hmmm... okay... von Draufgucken stand nichts im Startbeitrag. Ich dachte, es ging nur darum, das Ding so zu verstauen, dass man schnell zugreifen kann.

Also nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. lach

Gruß
Thoralf
von: iassu

Re: Welche Smartphonetasche für Oberrohr? - 03.09.15 19:43

Draufgucken ist so ein Thema. Das korreliert auf anschauliche Weise mit dem Älterwerden. In doppeltem Sinne. Brauche ich für kleinere Orientierungshilfen mal Googlemäps, so heißt das Anhalten, Lenkertasche öffnen, in deren unergründlichen und unstrukturierbaren Tiefen nach Brille und Schmachtfon fahnden. Dann die Brille aufsetzen, Schmachtfon aus der Hülle ziehen, PIN eingeben, mäps aufrufen. Und natürlich die Rückabwicklung des Vorgangs. Funktioniert aber prima.

Wenn nun aber das Gedächtnis schwächelt, nimmt die Halbwertszeit der gewonnenen Infos ab und die Wiederholfrequenz des Vorgangs zu..... lach
von: LudgerP

Re: Welche Smartphonetasche für Oberrohr? - 03.09.15 20:56

Andreas, das ist präzise beschrieben, genauso ist das!

Grüßle, Ludger
von: Christian_velophil

Re: Welche Smartphonetasche für Oberrohr? - 06.09.15 17:10

Hi,

danke für die Tipps!
Das Teil von Nathan Sports sieht ja ganz edel aus.
Auch wenn die Bedienung umständlicher ist und der Blick dadurch von der Straße geht, sehe ich den Vorteil der Obberrohr-Tasche darin, dass man den Ersatzakku, etc. verstauen und mglw. auch ein Kabel vom E-Werk reinführen kann.
Weißt Du, ob es einen Durchgang vom Telefon zur Innentasche zwecks Aufladen über Ersatzakku gibt?

Interessant wäre auch, ob es möglich ist, zum Handy ein Kabel (E-Werk) zu legen.

Gruß
Christian


Noch geht´s einigermaßen mit der Rübe. Stop and Go finde ich aber auch gut. =)
von: cterres

Re: Welche Smartphonetasche für Oberrohr? - 06.09.15 17:23

Es könnte ein Problem mit dem Stecker geben, denn das Telefon wird von Oben ins Fach geschoben.
Dann drehst Du also das Telefon entweder um, oder schneidest unten ein kleines Loch für den USB-Stecker rein (also in die Innentasche) oder legst das Telefon einfach ins untere Fach.
In die Tasche hinein geht das Kabel problemlos, denn so dicht ist die Abdeckklappe ja nicht.

Einen Nachteil hat die Tasche. Sie ist nicht wasserdicht. Nieselregen wird kein Problem, aber Starkregen wird definitiv die Innentasche fluten. Dem Handy dürfte oben im Plastikeinschub aber selbst dann wenig passieren.

Ich mag halt die Magnetverschlussklappe, die leicht und schnell zu öffnen und zu schliessen ist.
Die Klettverschlüsse an den ganz preiswerten Taschen sind mir während der Fahrt zu fummelig und Reissverschlüsse fänd ich total ungünstig.
Wasserdichte Taschen haben sogar wasserdichte Reissverschlüsse.
Die bekommt man mit einer Hand während der Fahrt aber kaum auf und zu.

Ist also immer ein kompromiss.
von: Christian_velophil

Re: Welche Smartphonetasche für Oberrohr? - 06.09.15 17:24

In Antwort auf: StephanBehrendt
Diese Lösungen kennst du?


-Danke! schmunzel

Ich entnehme der Beschreibung leider nicht, ob man den Minoura Adapter alternativ auch an das Oberrohr anbringen kann.

Gruß
von: meterfresser

Re: Welche Smartphonetasche für Oberrohr? - 06.09.15 18:44

...gibt ja auch Bar Extender in Spacerform.
von: LahmeGazelle

Re: Welche Smartphonetasche für Oberrohr? - 07.09.15 07:02

Etwas von Klickfix ?
Klickfix.de -> Produktübersicht -> Für Rahmen -> Rahmentaschen

Gruß Gerhard
von: Stylist Robert

Re: Welche Smartphonetasche für Oberrohr? - 27.09.15 18:15

Ich hatte lange eine Smartphonetasche von RosWheel im Einsatz für mein altes Motorola Defy.
Der spritzwasserschutz reicht für normale Regenschauer - bei Starkregen habe ich die Tasche nicht getestet. Gut gefiel mir der Platz unter dem Smartphone für Powerbank und Werkzeug. Auch an einen gut geschützten Ausgang an der Hinterseite für das USB-Ladekabel wurde gedacht. Die oben genannte Version kann ich für kleinere Smartphones absolut empfehlen!
von: Andreas

Re: Welche Smartphonetasche für Oberrohr? - 27.09.15 19:16

Hallo Robert,

mit einer Nicht-Smartphone-Tasche von Roshweel bin ich ganz zufrieden. Nun habe ich eine Smartphone-Tasche von Roshweel von der Firma bestellt.

Grüße
Andreas
von: redorbiter

Re: Welche Smartphonetasche für Oberrohr? - 28.09.15 04:51

In Antwort auf: Andreas R
Hallo Robert,

mit einer Nicht-Smartphone-Tasche von Roshweel bin ich ganz zufrieden. Nun habe ich eine Smartphone-Tasche von Roshweel von der Firma bestellt.

Grüße
Andreas

Was kostet diese Roshweel Oberrohrtasche? Ich finde dort keinen Preis.
Danke
RedOrbiter
von: Andreas

Re: Welche Smartphonetasche für Oberrohr? - 28.09.15 06:54

Hallo RedOrbiter

In Antwort auf: redorbiter
Was kostet diese Roshweel Oberrohrtasche? Ich finde dort keinen Preis.


Zwischen 5 und 10 EUR. Zum Beispiel rot und Größe M . Oder hier eine andere Ausführung, zugleich größer.

Grüße
Andreas
von: GeKo

Re: Welche Smartphonetasche für Oberrohr? - 28.09.15 13:29

Hallo,

ABUS hat auf der Eurobike eine Oberrohrtasche mit Smartphonefach vorgestellt.
Siehe dazu: http://www.abus.com/ger/Sicherheit-Unterwegs/Fahrradsicherheit/Fahrradtaschen/Oryde/Oryde-ST-2230
Preis soll ca. 30€ sein.
Eine Pressenotiz hat mich darauf aufmerksam gemacht und ich wollte mir diese mal anschauen. Ist aber glaub ich nocht nicht lieferbar.

Gruß, Gerhard
von: TomBike

Re: Welche Smartphonetasche für Oberrohr? - 28.09.15 15:43

Apidura kann ich nur empfehlen!
http://www.apidura.com
von: jugi

Re: Welche Smartphonetasche für Oberrohr? - 28.09.15 15:57

Ich hatte mir gerade die Rixen & Kaul / Klickfix Tasche rausgesucht: Klick

Bei nem Stahlrahmen kann die auch am Rahmen befestigt werden, so ists bei mir dann auch geplant.
von: BesteBohne

Re: Welche Smartphonetasche für Oberrohr? - 03.10.15 14:36

Hi,
mein Samsung Galaxy S 5 hab ich mit dem Sternadapter von www.upmove.eu befdtigt. Kann mit einer Drehbewegung abgenommen werden. Allerdings ist das S5 auch wasserfest.
Für andere Smartphones gibt es wasser- und stossfeste Hüllen.
von: Stylist Robert

Re: Welche Smartphonetasche für Oberrohr? - 04.10.15 14:49

In Antwort auf: GeKo
...ABUS hat auf der Eurobike eine Oberrohrtasche mit Smartphonefach vorgestellt.
Siehe dazu: http://www.abus.com/ger/Sicherheit-Unterwegs/Fahrradsicherheit/Fahrradtaschen/Oryde/Oryde-ST-2230
Preis soll ca. 30€ sein.
...

Die sehen exakt so aus, wie die Roswheel-Taschen... Ob die wohl aus eigener Produktion stammen? zwinker
von: redfalo

Re: Welche Smartphonetasche für Oberrohr? - 14.10.15 15:39

Ich bin mit der Oberrohr-Tasche von Apidura sehr zufrieden: klick Ist auch weitgehend wasserdicht (bei starkem Regen sollte Telefon allerdings sicherheitshalber noch in eine Ziplock.
Ich habe die Tasche allerdings inzwischen nicht Richtung Lenker befestigt, sondern Richtung Sattel, da ich beim Wiegetritt mit den Knien leicht drankommme.
von: jugi

Re: Welche Smartphonetasche für Oberrohr? - 14.10.15 15:58

Ich brauch jetzt doch ne Tasche für ein iPhone Plus (mit Steckern ~18x8cm)… kennt da jemand ne gute? träller