Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System

von: iassu

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 12.06.10 22:20

In Antwort auf: veloträumer
Mal sehen, ob in diesem Jahrhundert die Unternehmer noch begreifen, dass sie sich mit derartigem Machtmissbrauch selbst den Schuh ausziehen, den sie mal einst genagelt haben.

Das ist genau das, was ich auch nicht verstehe!

Erstens sind es aber meist Manager, nicht Unternehmer, den klassischen Unternehmer gibt es immer weniger.

Zweitens ist die paranoide Börsenorientierung der wahre Fluch des ganzen Systems. Denn anders kann man sich die extreme Kurzsichtigkeit vieler Entscheidungen nicht erklären. Massenweise Mitarbeiter mit dem besten knowhow rauszuekeln ist sowas von unsinnig: nicht moralisch, nein, wirtschaftlich. Wenn sich Manager im rein monetären Denken und Handeln selbst überholen, dann gehören sie in den Hartz geschickt. IV-fach.

Und drittens kann man wissen, daß zufriedene und motivierte Mitarbeiter, die nicht schon lange innerlich gekündigt haben, dem Unternehmen wesentlich besser tun, wieder: nicht moralisch, sondern wirtschaftlich. Bestes Beispiel: DM vs. Schlecker. Wer sich dieser Erkenntnisse verschließt, ist für mich unfähig.