Birkenstock Sandalen für das SPD System

von: Jim Knopf

Birkenstock Sandalen für das SPD System - 11.06.10 19:38

Hallo,

da ich die Nase von den Plastesandalen ziemlich voll habe, bin ich bei der Suche nach Alternativen auf das hier gestoßen. Weil ich auch sonst sehr gerne Birkis trage, hatte ich den Wunsch, ebenfalls SPD Birkis zu bekommen.
Habe mich deshalb dort im Forum angemeldet und über PN erfahren, dass es in Basel bei Orthopädie Amann die Möglichkeit zum Umbau gibt. Habe dort eine E-Mail hingeschickt und erfahren, dass der Umbau für CHF 195.- möglich ist.
Sofort habe ich mir ein Paar Birkenstock Athen besorgt.
Außerdem musste ich noch ein Paar Montageplatten und natürlich die Cleats besorgen.
Montag vor einer Woche bin ich dann nach Basel gefahren und habe die Schuhe, die Montageplatten und Cleats persönlich im Laden beim Herrn Amann abgeliefert.
Außerdem habe die Position der Cleats an meinen Shimano Sandalen auf Pergamentpapier gezeichnet.
Diese Schuhe hatte ich beim Besuch in Basel an und Herr Amann hat sich das nochmals sehr genau angesehen.
Heute ist dann ein Paket aus Basel bei mir eingetroffen.
Zum Vorschein kam zunächst ein...

...Schuhkarton grins.
Im Karton sah es...

...so aus.
Ganz normale Athen...

...oder vielleichtdoch nicht? cool grins
Beim Blick unter die Sohle...

...wird schnell klar, dass das keineswegs gewöhnliche Birkis sind schmunzel.
Hier ein paar Detailaufnahmen der Cleats:

Die Arbeit von Herrn Amann macht insgesamt einen sehr guten und wertigen Eindruck. Bin natürlich mit den Schuhen schon gefahren und bin damit sehr zufrieden. Der Halt ist sogar noch besser als in meinen Shimanos und das Gefühl ist um Welten besser, da das halt keine solchen Plasteteile sind.
Hier noch 2 Bilder von mir mit den Birkis in Aktion:

Natürlich ist das alles nicht billig gewesen. Wenn die Rad Birkis allerdings genauso haltbar wie alle meinen anderen Birkis sind, relativiert sich das sehr schnell. Bei mir halten die Birkenstocks üblicherweise mindestens 10 Jahre, meistens noch deutlich länger, obwohl ich die sehr viel trage.
Über Langzeiterfahrungen kann ich natürlich noch nix sagen, werde auf alle Fälle berichten.
Werde die Birkis auf alle Fälle mit in meinen Urlaub nach Norwegen nehmen. Danach werde ich schon mehr sagen können.
Alle Bilder können durch Anklicken vergrößert werden.