Re: Fahrradschuhe ohne Klick-Pedale

von: DieterFfm

Re: Fahrradschuhe ohne Klick-Pedale - 20.05.08 07:03

In Antwort auf: Velocius

Hallo Hilde,
In Antwort auf: kellerfilz

Die Kraft die ich beim hochziehen der Pedale bisher ungenutzt verstreichen ließ, kommt mir jetzt auf der anderen Seite beim treten zugute.

Ob dieser Aussage bin ich immer wieder überrascht. Darum hier mal eine alternative Meiunung zur Schuhfrage.

Ich fahre übrigens seit über einer Dekade auch Klickies -und immer mehr wieder Käfigpedale ohne Klick...


Tschüß,
Mike

Hallo Mike und alle anderen,
ich bin jetzt schon weit über 150.000km geradelt und hatte noch nie das Bedürfnis nach Klickies. An den Pedalen habe ich Kunststoff-Haken, um ein Abrutschen zu verhindern, und als Schuhe nehme ich meine ausgedienten Joggingschuhe. Die sind meist sogar gut gedämpft, also nix superfeste Sohle.
Letztes Jahr auf meiner Radltour kam ich voll beladen in Hornberg an einem Radladen vorbei und hab dort nach dem Weg gefragt. Der Chef von dem Laden hat sich dann auch für mein Rad interessiert, ne Rohloff wurde da erst zwei mal verlangt. Nach Blick auf meine Radklamotten war seine Aussage ungefähr: "Da erzählt man den Kunden seit Jahren, mit hochwertigen Schuhen und Klickies zu fahren (und ähnliche Ausrüstung), und jetzt sieht man das lebende Gegenbeispiel. Wie kann man da noch vernünftig den Kunden gegenüber argumentieren."
Das Ganze scheint doch zum großten Teil nur Verkaufsförderung zu sein (wie auch in dem Artikel im Link gut dargestellt).
Übrigens, am Donnerstag starte ich Richtung Süden über die Alpen, wieder ohne Klickies...

Gruß
Dieter