Re: Gewicht sparen leicht gemacht

von: JohnyW

Re: Gewicht sparen leicht gemacht - 01.06.23 07:24

2 Punkte:

- erstens vor einer Tour richtig trainieren: Bei meinen 75 kg. zur Zeit sind da locker 18 kg drin. Nebeneffekt man hat genug Kraft den ein paar Gramm mehr problemlos mitzunehmen
- Mach die Wasserflaschen halb voll (geht in Sekunden und bringt 1 Kg)

Du hast Deine Ausrüstung. Deine Ausrüstung bietet Dir Komfort. Jetzt hast Du 2 Möglichkeiten:
a) Einschränkung bei Komfort (d.h. lass was weg)
oder
b) Ersetze Gegenstände durch leichtere Gegenstände (das kostet nur Geld)

Die einzigsten Gegenstände die ich auf einer Radreise nicht benutze (und möchte) ist Werkzeug. 2x Mal hatte ich die Luftpumpe vergessen... Gewichtoptimiert (mit Komfortverlust)

Beispiel Wäsche: Entweder Du wäscht alle paar Tage - oder Du nimmmst ausreichend Wäsche mit. Da musst du dir die Frage stellen: Was ist mir lieber?

Aber letztendlich ist der Schlüssel körperl. Fitness. Ich bin mal eine Vergleichstrecke mit dem Reiserad + 40kg Gepäck deutlich schneller gefahren als mit dem Rennrad ohne Gepäck.

Mein minimalistisches Gepäck war. 1 Radtrikot, 1 Radhose, Beinlinge + Armlinge 1 leichte Treckinghose, 1 paar Socken, 1 Unterhose, Regenbekleidung, 1 Schlauch, 1 Reifen, 1 Multitool, Geldbeutel, Kamera und GPS + 16 Akkus für 2 Wochen sowie den Satz Radklamotten den ich anhatte.