Re: Gewicht sparen leicht gemacht

von: veloträumer

Re: Gewicht sparen leicht gemacht - 30.05.23 20:52

In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Schamel
Bei Solo-touren bin ich immer nur mit 2 Gepäcktaschen gefahren. Zelt und Plane hinten auf den Gepäckträger. Küche war immer dabei, ... Nicht viel Kleider, aber für ne Alpentour und kühlen Nächten war alles dabei.

OK, also, ich schaffe das so nicht. Mit 2 Backrollern, Rolle auf dem Träger und Lenkertasche.
Das ist nichts Besonderes. Zelt und Plane hinten drauf ist umgerechnet nichts anderes als zwei Lowrider vorne, die nicht ganz gefüllt sind, ggf. abzüglich etwas weniger Taschengewicht. Am Ende sind viel Verpackungsvarianten in Gewicht und Volumen viel ähnlicher, als in manchen Verbaldarstellungen es so klingt (gilt auch für Bikepacking-Varianten mit Arschrakete und Rahmentaschen etc.). Ich finde es halt auch immer wichtig, Reservestauraum zu haben, z.B. für empfindliche Lebensmittel usw., ggf. auch auf Gepäckträger, der dann aber nicht schon ausgelastet sein darf.