Re: Gewicht sparen leicht gemacht

von: buche

Re: Gewicht sparen leicht gemacht - 30.05.23 12:05

In Antwort auf: Thomas_Berlin
Finde das Fahrverhalten sehr gewöhnungsbedürftig mit dem ganzen Gewicht hinten…
Kommt halt drauf an, wieviel man dabei hat. Worauf man nicht gut verzichten kann, das ist in erster Linie für die Gegend taugliche Regenklamotten und Fahrradkleidung für das kälteste Wetter, das man erwartet, sowie etwas Waschmitttel, ein bisschen Werkzeug und ein Ladegerät zwinker
Der Rest ist dann Luxus.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]

Mir reichen zwei Frontroller, plus eine kleiner Extra-Packsack obenauf für alles nass gewordene, das man nicht in den Taschen will (Regensachen oder Zelt, je nachdem).

Bei Hotelübernachtungen ist da eine Jeans, ein zweites Paar Schuhe für Stadtbummel und sonstige zivile Kleidung mit drin. Bei Dienstreisen findet auch ein gebügeltes Hemd noch Platz.
Bei Zeltübernachtung halt Zelt und Schlafsack stattdessen, und die Isomatte obendrauf.

Ich nehme allerdings kein Kochgeschirr mit. Da, wo ich unterwegs bin, kocht man besser, als ich das selber könnte grins

Mindestens 1/3 Stauvolumen könnte ich locker einsparen, wenn ich Luxus weglasse. Wenn ich darüber hinaus beschließe, dass ich bei Dauerregen keine langen Strecken fahre, dann würde ich mit einem Frontroller auskommen.

LG Erik (der mit dieser Zusammenstellung schon oft genug über die Alpen gefahren ist)