Re: Gewicht sparen leicht gemacht

von: natash

Re: Gewicht sparen leicht gemacht - 29.05.23 19:01

Für mich ist ein Fourpack je zwei Back-und Frontroller. Die Lenkertasche habe ich vor 15 Jahren abgeschafft und die Rolle hinten hatte ich nur bis zur Anschaffung einer modernen aufblasbaren Isomatte und eines kompakteren Daunenschlafsack.
Die "Küche" belegt bei mir tatsächlich einen Backroller. Und der ist dann schwer. Ich habe aber schon derart oft unbeabsichtigte Hungertouren unternommen, dass ich das in Kauf nehme.
Ansonsten ist die Gewichtfrage ja auch immer eine Geldfrage. Leichtausrüstung ist teurer als schwere und wer nicht zeltet, reist von vorneherein mit wenig Gepäck, muss aber täglich Hotels und Restaurants bezahlen, was nicht für alle erschwinglich ist. Oder auf jeglichen Komfort und auch warmes Essen verzichten und unter einer Baumarktplane mit Wollteppich äh Decke, im Wald übernachten und von kalten Speisen leben (oder ein Holzfeuer errichten) wäre alternativ auch für Sparfüchse möglich.
Am leichtesten sind diejenigen unterwegs, die ausser dem Schlauphone und der goldenen Kreditkarte gar nichts mitnehmen, angeblich gibt es auch hier entsprechende Leute, die so touren.
Weil Berge mit viel Gepäck tatsächlich weniger Spaß machen als ohne und ich ungerne länger im Flachen fahre, versuche ich in gut erschlossenen Gebieten tatsächlich etwas weniger mitzunehmen und bevorzuge da auch ein nicht allzuschweres Rad. Ich selbst finde, dass gerade schwere und schwer rollende Laufräder da unerfreulich ins Gewicht fallen, weshalb mir die hier beliebten Marathons und Co nicht einmal geschenkt an ein Reiserad kämen. Auch brauche ich selbst keine Felgen die 200 kg aushalten, aber da sind die Prioritäten halt auch verschieden.
Die meisten meiner Räder wiegen um die 14 kg, der Geländepanzer leider eher 16-17 (ohne Licht und Schutzblech wirds leichter und wendiger) und das Gepäck vielleicht etwa 15 kg. Nach einem opulenten Essen und ohne die mindestens 2 Liter Wasser, wirds leichter.
Da bin ich dann jedoch oft schon bei der Abfahrt teuflisch.
Kleidung wiegt tatsächlich nahezu nichts, ausser es werden stabile Schuhe als Ersatz mitgeschleift (habe ich noch nie getan), Werkzeug incl Ersatzschläuche und Reifen (haben wir schon mehrfach benötigt) sowie die erste Hilfetasche (wurde auch schon wichtig) wiegen da sicherlich mehr.

Wie viel und was gebraucht wird hängt allerdings auch stark vom bereisten Gebiet ab. Und wer zu zweit oder mehreren Fährt kann einiges gemeinsam nutzen.

Gruß

Nat