Re: USB-Kabel mit Magnetanschluss Mini USB Stecke

von: derSammy

Re: USB-Kabel mit Magnetanschluss Mini USB Stecke - 28.05.23 19:11

Es gibt ja verschiedene Magnetkabelausführungen. Insbesondere mit U terschied, ob nur zum Laden oder auch mit Datentransfer. Letzteres braucht es m.E. nicht. Zu anfällig, zu filigran, und für die paar wenigen Fälle mit Datentransfernotwendigkeit tut es auch ein reguläres Kabel.
Bei den Ladekabeln hab ich bei Micro-USB gern die runden verwendet. Bzw. tue das auch heute noch. Insbesondere daheim, aber auch auf Reisen.
Das mit dem Schmodder kann passieren, ist vor allem ein Risiko mit eisenhaltigem Sand. Da hilft nur penibel das Stromgerät davon fern halten, schon auch aus anderen Gründen.

Für unterwegs muss man allerdings gut überlegen, ob ein Magnetkabel sinnvoller ist. Am Garmin bin ich mit geeigneten Mini-USB-Kabeln bisher gut gefahren. Gern hab ich die gewinkelten genommen. Gern leichte, kurze Kabel (im Handling in meinem Fall meist praktischer). Micro-USB hab ich auch mit Magnet benutzt, aber je nach Ladesetup und Rüttelei ist da die Gefahr des Abrüttelns des Steckers hoch. Gewinkelte Stecker scheinen mir hier auch oft die beste Option. Die gibt es übrigens auch in einer symmetrischen, verdrehsicheren Bauform. Für unterwegs eine sehr gute Option.
Bei USB-C finde ich die mechanische Steckerausführung schon sehr gut, da hab ich bisher keine Magnetstecker verwendet. Hier achte ich allerdings auch drauf, dass da kein sonderlich langer Hebel an der Buchse anliegt, sondern der Stecker kurz ist und möglichst schnell in ein flexibles Kabel über geht.