Re: suche das richtige Fahrradschloss

von: MarJo

Re: suche das richtige Fahrradschloss - 27.04.23 16:16

In Antwort auf: StephanBehrendt
Die StiWa/Test hat aktuell zwei Bügelschlösser getestet: das Litelok X1 und das Hiplok D1000. Beide trotzen tatsächlich wie ausgelobt dem Angriff mit Winkelschleifer. Das Litelok scheint mir universeller in der Nutzung und ist mit 170 € 100 Euro billiger.

Wurden die beiden auch gegen Angriffe mit Kältespay getestet? Ich habe bisher nur von gutem Widerstand gegen mechanische Angriffe wie Bolzenschneider, Hebel etc. gelesen.
Mein Granit xPlus 540/160HB300 ist oft zu klein um vorhandene Lampen zum Anschließen zu nutzen, ist aber größer (vor allem länger) als das Litelok. Verbreiten sich diese Schlösser, wird man wohl in Zukunft mehr durchgeflexte Geländer etc. sehen.