Re: Kocher für den "Einstieg"

von: derSammy

Re: Kocher für den "Einstieg" - 07.01.23 15:52

Ich bin mir recht sicher, auf dem Kocher selbst pappt kein CE irgendwo (draufgelasert oder so) drauf. Den Beipackzettel habe ich nicht mehr.

Die Frage nach den Verkaufsplattformen ist ja noch mal eine andere. Amazon ist auch nicht nur Händler, sondern in Form des Amazon Marketplaces auch Plattformanbieter (genau wie ebay). Der Kunde merkt das in der Regel gar nicht wirklich, ob er ein Amazon-Produkt kauft, oder ob Amazon nur das Geschäft vermittelt.

Und auch auf ebay gibt es den BRS-Kocher, Artikelnummer 233687819583 sieht für mich 1:1 baugleich mit meinem Modell aus. Vielleicht mag die rechtliche Einschätzung eine andere sein, wenn man das Produkt über ebay und nicht über Aliexpress kauft. Aber das Produkt sollte erst mal das gleiche sein, oder?

Bei Rapex hab ich mal nach "Gas" gesucht. Neben zahlreichen Treffern im Kfz-Bereich wurden zwei Gaskocher gefunden. Der Ultraleichtkocher ist aber nicht dabei.

So ein bisschen ist es ja auch eine Philosophiefrage. DIN-Normen und dergleichen wollen ja Standards definieren, die ein gewisses Sicherheitslevel garantieren. Im Kern ist das ja gut so. Mit manchen Produkten bewegt man sich dann im Grenzbereich der Spezifikation oder gar jenseits dessen. Bei einem Ultraleichtprodukt liegt es in der Natur der Sache, dass man sich in den Grenzbereich begibt.
Ich persönlich finde das ansich nicht schlimm, solange sich der Nutzer der Konsequenzen bewusst ist. Eine Schwachstelle des BRS-Kochers ist der Gummi-Dichtring. Wenn der rausfällt, ist natürlich doof, dann kann Gas an einer Stelle entweichen, wo das nicht passieren darf. Man kann einerseits dann hergehen und sagen "Gehört Verboten, weil geht gar nicht!" Oder man setzt auf den mündigen Nutzer, der genau weiß, was er tut. In der Anleitung ist dieser Schritt wohl klar als erster Schritt der Inbetriebnahme ausgewiesen - "O-Ring checken!".
Mag nicht idiotensicher sein, und damit eventuell nicht dem hohen Sicherheitslevel irgendeiner Explosivstoffverordnung oder so entsprechen. Ich persönlich bin fein damit, dass man in dem Fall wissen sollte, was man tut. Ist halt ähnlich wie bei dem Edelrid-Adapter, den ich benutze. Sobald mir da etwas komisch vorkommen würde (Gasgeruch, etc.) - Finger weg! Aber mein Menschenbild geht da halt eher in Richtung "Wissen was man tut und (generell) achtsam sein", als "idiotensicher machen oder verbieten" und "Wenn ich was verbockt hab, wen kann ich dafür verantwortlich machen?"