Re: Kocher für den "Einstieg"

von: HeinzH.

Re: Kocher für den "Einstieg" - 05.01.23 12:31

Moin moin!
In Antwort auf: rolf7977
Hallo,
wir sind vor einigen Jahren beim Trangia gelandet und dabei geblieben. Den gibt es auch in einer Mini-Version. Spiritus ist in Mitteleuropa fast überall verfügbar. Keine Wartung notwendig, keine evtl. defektanfälligen Dichtungen, Pumpen, Schläuche, kein Benzingestank, kein Ruß (zumindest bei uns nicht), kein Krach und keine langwierigen Startprozesse. In der Mini Version sehr klein und leicht. Nachteil: nicht gut regulierbar. Windschutz nicht ganz so perfekt wie die 27er Version, der "normale" kleine Trangia.
Ich (seit 2002 wir) nutze den Trangia seit ungefähr dreißig Jahren, den originalen Spiritusbrenner nehme ich nur noch als Backup mit. Da der Trangia nur ein- bis zweimal pro Jahr zu Radreisen, nicht aber für Eintagestouren mitgenommen wird, waren bisher keine Wartungsarbeiten oder Teileaustausche erforderlich.


Der Trangia selbst sowie die Gaskartusche stehen auf geradem, aber auch auf gemäßigt unebenem Untergrund sehr stabil, der Gasbrenner lässt sich im Gegensatz zum Spiritusbrenner ausreichend fein regeln. Den originalen Stahl-Topf habe ich gegen einen aus Titan getauscht. Was fehlt zu meinem Glück?: Eine robuster Pfanne mit einem 5-8mm starken Aluminiumboden...
So weit meine Erfahrungen mit dem ebenso traditionellen wie bewährten Trangia,
Gruß aus Münster,
HeinzH.