Re: Kocher für den "Einstieg"

von: irg

Re: Kocher für den "Einstieg" - 05.01.23 07:54

In Antwort auf: TorstenH
Hallo

Für den Anwendungsfall „Tee und Dosenfutter“ habe ich ein Kochset mit Spiritusbrenner in Gebrauch. Spiritus gibt‘s überall und funktioniert auch im Winter (bei mir zumindest, die Temperaturuntergrenze habe ich bisher nie erreicht). Bei Gas ist das anders. Zudem nervt mich beim Gas der Abfall und dass man nie so genau weiss, wie lange eine angebrochene Kartusche noch hält*.

Für längere Touren habe ich einen Mehrstoffkocher.

* man kann natürlich den Füllstand ermitteln und anhand experimentell ermittelter Verbräuche berechnen….

Beste Grüße
Torsten


Das Kochset kommt meinem alten Kochset schon etwas näher. Nur der Windschutz fehlt.

Mit meinem Kochset brauche ich pro Woche 1/2l Spiritus. Damit koche ich jeden Morgen fast 1l Tee, wärme, wenn es kalt ist, auch die Milch fürs Müsli auf. Einmal am Tag ein Fertigfutter ("2 Portionen", die ich alleine beim Radeln leicht verdrücke) ist auch drin, sowie 2x nach dem Essen Wärmen einer kleinen Menge Abwaschwasser. Mit dem oben verlinkten Set würde ich wahrscheinlich wegen des fehlenden Windschutzes ein wenig mehr brauchen.

Was ich am Spiritus mag: Einfacher geht es nicht. Wenn es wirklich kalt ist, kommen einfach beim Füllen des Kochers ein paar Tropfen in die Rillen oben am Kocher, diese funktionieren als Vorheizer, um den Kocher auf Temperatur zu bringen. (Hat auch bei -8" zuverlässig funktioniert, tiefer weiß ich es nicht, wird aber auch klappen.) So einen Spirituskocher darf man nicht in brandgefährdeten Gegenden unbedacht am Boden aufstellen, auf trockenen Blättern im Wald oder einer völlig ausgetrockneten Wiese etwa. Aber da sollte man ohnehin sehr, sehr vorsichtig sein, auch mit Gas.
Mein Kocher (ein Trangia) lässt sich nicht perfekt, aber ausreichend regeln, dass mir das Essen im Topf nicht anbrennt. Ich koche meistens mit einem bisserl mehr Wasser als angegeben, die Flüssigkeit brauche ich eh.

Besser ist natürlich ein Benzinkocher, für mich alleine ist er mir zu schwer.

lg!
georg