Re: Kocher für den "Einstieg"

von: Machinist

Re: Kocher für den "Einstieg" - 04.01.23 22:42

Meine Empfehlung wäre hier ein selbstgebauter Dosenkocher, der absolut billigste und leichteste Kocher weit und breit.
Im Internet gibt es diverse Anleitungen wie man sowas basteln kann.

Das Modell welches ich seit nunmehr 13 Jahren im Einsatz habe orientierte sich an einem Pepsi Can Stove und ist aus drei Alu-Getränkedosen gefertigt. Gewicht etwa 14 g, plus nochmal ca. 25 g für einen aus Draht gebauten Topfständer.
Er hat sich auf sehr vielen kürzeren Reisen und Bergtouren wie auch während acht Monaten in Australien und Neuseeland und einer zweimonaten Mittelamerika-Reise bewährt.
Als Brennstoff braucht man Spiritus oder Brennsprit. Das Zeug muss genug hochprozentig sein damit es taugt. Der Kocher lässt sich nicht regulieren, zudem muss man vor dem Einheizen immer etwa abschätzen können wie hoch der Verbrauch sein wird und die entsprechende Menge Brennstoff eingiessen. Mit etwas Uebung klappt das ganz gut, ich bin daher vorallem bei kurzen und innereuropäischen Touren fast immer mit diesem Kocher unterwegs.