Re: Ausrüstung im Winter

von: FordPrefect

Re: Ausrüstung im Winter - 14.12.22 22:26

In Antwort auf: iassu
Der Mensch ist ein Wärmewesen, Wärme ist ein Symptom für Kultur überhaupt.


Bei menschlicher Wärme stimme ich dir uneingeschränkt zu - aber bei physikalischer Wärme weiß ich nicht so recht: Eskimos haben auch eine alte Kultur - und auf russischem Gebiet leben noch Nomaden im eisigen Norden, welche im Frühling ihre Jurten abbauen und weiter nach Norden ziehen, weil ihre Lebensweise bei Temperaturen unter 0 Grad besser funktioniert: Da sind die Sümpfe nicht sumpfig - es gibt keine Moskitos und Rentiermilch und Fleisch werden nicht schlecht, weil sie gefroren sind. Ihre Kultur hat aber bestimmt viel menschliche Wärme...

Sibirien wäre mir bestimmt etwas zu heftig, aber ich mag den Winter auch am liebsten, wenn es draußen unter 0 Grad fällt: Dann brauche ich keine Regenkleidung als oberste Schicht und der Schweiß beim Radeln kann raus aus den Klamotten - die Brille beschlägt nicht und das Rad bleibt auf Wald- und Wiesenwegen sauber.

Meine Winterausrüstung beim Radeln:
Fahrrad: vorne viele Spikes / hinten grobstollig
Kleidung: viele dünnere Schichten - am Körper mit Wolle - dann Fleece - als Deckschicht keine wasserdichten Membranen - halbhohe Winterschuhe etwas zu groß, damit die Füße trotz 2 Schichten Socken noch Platz zum Atmen haben und wenns richtig kalt wird Handschuhe aus gewachsenem Schaffell (ein Großteil der Kleidung von Aldi, Decathlon und Strauss...).

Beim Zelten:
Eine richtig dicke Isomatte aus Evazote - ein warmer Schlafsack plus eine zusätzliche warme Fleecedecke und eine Wärmflasche für warme Füße.

Ich hoffe am Sonntag ist es noch schön kalt, denn da mache ich meine traditionelle Weihnachtsmarkttour von Hanau über Frankfurt nach Mainz (in Frankfurt ist der Glühäppelwoi super und in Mainz der Imkerglühfein und die Kartoffelpuffer mit Rübenkraut).

Viele Grüße / Micha

P.S.: Bei mir im Zimmer sind gerade 17° und ich fühle mich sehr wohl (ich sitze natürlich nicht im T-Shirt am Computer).