Re: Ausrüstung im Winter

von: iassu

Re: Ausrüstung im Winter - 14.12.22 13:03

In Antwort auf: irg
Der Kollege zeigt, wie viel Kopf im Temperaturempfinden steckt.....Ich nehme daher an, dass einiges alleine durch Gewöhnen erreicht werden kann.
Selbstverständlich macht Gewohnheit viel aus. Man sieht das schon daran, wie man im Sommer anders empfindet als im Winter. In diesem Zusammenhang klingt das Wort "Gewohnheit" aber eher negativ besetzt. Sozusagen: "mit etwas Einsatz von Verstand käme man über dieses Stadium hinaus".

Gewohnheit ist aber etwas neutrales, Gewohnheiten machen das Leben aus. Wir kämen zu sehr wenig, wenn uns nicht Gewohnheiten das Leben erleichtern würden. Und das Gewöhntsein an Wärme sehe ich definitiv als eine positive Eigenschaft an. Der Mensch ist ein Wärmewesen, Wärme ist ein Symptom für Kultur überhaupt. In Grenzen ist das natürlich variabel, aber 22° finde ich keinesfalls übertrieben.

Ob das in diesen Zeiten realisierbar ist und zu welchem Preis, ist eine ganz andere Frage.