Schlauch viel zu schmal? 26"*0,75 in 26"*2,00?

von: Need5Speed

Schlauch viel zu schmal? 26"*0,75 in 26"*2,00? - 12.12.22 09:47

Hallo Gemeinde,

da war mein Finger beim online-Bestellen schneller als mein Verstand.

Für mein Rad mit Reifengröße 26*2,00 habe ich wohl fälschlicherweise Schläuche bestellt in 26*0,75 - Schwalbe extra light SV11.

Als das Paket kam, hatte ich mich schon gefreut, dass das Gewicht so gering war - eben extra light dachte ich mir.

Bei näherer Betrachtung fällt der Schlauch ja nun etwas dünn aus mit 0,75 (ETRO 20-559). Allerdings werden die Schläuche ja eigentlich armdick beim Aufpumpen.

Ist der Schlauch daher (bedingt) geeignet, oder sollte ich doch auf einen breiteren in 2,00 umsteigen? Andererseits würde ich den Schlauch nur für alle Fälle als Ersatz mitschleppen, daher wäre das geringe Gewicht ja nur vorteilhaft.

Was meint ihr dazu wie tolerant die Schlauchdicken sind?