Re: Ausrüstung im Winter

von: AndiB

Re: Ausrüstung im Winter - 09.11.22 20:13

Ich möchte noch das Thema Isomatte genauer ansprechen: Im Winter kommen luftgefüllte Matten schnell an ihre Grenzen. Wenn man sie nicht knallhart aufpumpt, sinkt man ja mit dem Körper ein gutes Stück ein und liegt damit näher am Boden als die Matte dick ist. Die offiziellen Isolationswerte werden so in der Praxis nicht erreicht, denn die Messung der Isolation (R-Wert) erfolgt über zwei ebene Platten auf beiden Seiten der Matte.

Eine bewährte Lösung ist, eine feste Schaumstoffmatte (Evazote oder ähnliches, sogenannter geschlossenporiger Schaum ist zu bevorzugen) mit einer Luftmatte zu kombinieren. Die Schaumstoffmatte isoliert zuverlässig und gibt wenig nach (und kann auch nicht aufgrund eines Lochs kaputt gehen), die Luftmatte sorgt für den nötigen Komfort. Wer hart im Nehmen ist, kommt rein isolationstechnisch natürlich auch mit einer Schaumstoffmatte aus, aber aus dem Alter bin ich lange raus...

Ich lege die Schaumstoffmatte meist unten als Schutz unter, noch mehr Isolation soll die umgekehrte Reihenfolge bringen. Brauchte ich bislang aber noch nicht. Meine Kombination ist 1cm Schaumstoff + 5cm selbstaufblasende Luftmatte. Erfolgreich eingesetzt bei bis zu einstelligen Minusgraden auf Betonboden (Schutzhütte).

Die Schaumstoffmatte ist dann auch ganz praktisch als Sitzunterlage bei Pausen. Nur halt sperrig. Wenn es nicht zu kalt ist, ist auch die Bundeswehr-Faltmatte eine Option, die lässt sich besser verpacken.