Re: Ausrüstung im Winter

von: buche

Re: Ausrüstung im Winter - 07.11.22 18:53

Meine tiefste Temperatur beim Zelten habe ich im März letzten Jahres gemessen: -8 Grad bei Sonnenaufgang. Der Temperatursensor (Garmin Tempe) lag in einer Tasche am Rad, also Messwerte aus einem halben Meter über dem Boden. Ich hatte mit solchen Temperaturen wirklich nicht gerechnet...

Ich hatte einen 10 Jahre alten Kunstfaserschlafsack dabei (Globetrotter-Hausmarke, Komforttemperatur -2 Grad, Limit -18 Grad), sowie ein Baumwoll-Inlet. Mein Zelt war ein Vela Exped 1-Mann-Zelt, das als für alle Klimazonen geeignet beschrieben wird, aber nur ein Mesh-Innenzelt hat und eher in die Ultraleicht-Kategorie fällt. Mir war jedenfalls nicht kalt, ich habe die Nacht gut durchgeschlafen. Die Temperatur im Zelt muss um den Gefrierpunkt gelegen haben, denn meine Wasserflaschen waren gerade so halb gefroren, aber nicht durch und durch vereist. Zum Glück hatte ich daran gedacht, eine Flasche mit in den Schlafsack zu nehmen. Die Flaschen im Zelt waren jedenfalls untrinkbar kalt. Schokoriegel und Butter im Zelt waren steinhart, sodass mein Frühstück dann nur aus Wasser, Brot und Studentenfutter bestand wirr

Wie Matthias schon schreibt: Wenn die Extremitäten auskühlen, hat man ein echtes Problem. Meines war der Abbau vom vereisten Zelt, der mit dicken Handschuhen nicht komplett zu machen war. Superschnell werden die Hände taub, und die werden dann auch in den Handschuhen von allein nicht ohne weiteres warm. Man beginnt sich Sorgen über Erfrierungen zu machen. Wenn man dann noch auf einem Bergrücken übernachtet hat und bei der Kälte erst mal zügig ins Tal rollt, ist es schon arg unangenehm. Mich hatte dann der Gegen-Anstieg gerettet zwinker

Neben einem guten Schlafsack und einer dicken Iso-Matte (die ich als Schutz unter das Zelt lege und nicht hinein) ist mir wichtig, dass das Zelt regulierbare Lüfter hat und nicht größer ist als unbedingt nötig, damit keine kalte Luft im Zelt zirkuliert. Außerdem müssen mehrere Paar Handschuhe mit, damit man wechseln kann, wenn eines naß ist.

LG Erik