Re: Ausrüstung im Winter

von: derSammy

Re: Ausrüstung im Winter - 20.10.22 20:27

Es soll tatsächlich Leute geben, die ausgedehnte Winterradreisen machen und keinen Sponsor dafür haben. entsetzt zwinker

Der Haken bei den richtig winddichten Zelten ist, dass da auch die Luftfeuchtigkeit deiner Ausatemluft nicht wirklich raus kommt. Dann hast du schnell viel Kondensflüssigkeit an der Zeltplane oder bei Frost dann halt ne Eisschicht drauf.

Wie Vorredner schon schrieben: Für die Wärme im Zelt musst du selbst mit deiner Körperwärme sorgen. Umso kleiner das Zeltvolumen, umso leichter geht das. Aber eigentlich schafft man es nie, es im Zelt wirklich "warm" zu bekommen. Realistisch ist sowas wie 5-10 Kelvin über der Umgebungstemperatur, mehr geht kaum. Ich würde daher vor allem auf den schon erwähnten warmen Schlafsack setzen.