Re: Zeltriss reparieren - mit was? Klebstoff?

von: bezel

Re: Zeltriss reparieren - mit was? Klebstoff? - 13.05.22 19:16


So, nun habe ich die Zeltplane mit den "reparierten" Testrissen (Austrockenzeit der verschiedenen Klebestoffe 24h) einmal bei 30° in der Maschine gewaschen (+ einem zusätzlichen Spül- und Schleudergang).

>>>>>

Wie eigentlich zu erwarten, hat sich das Gaffa/Duct tape durch den Waschgang gelöst (4), ist also wirklich nur für den Notfall geeignet und keine längerfristige Lösung.
Beim SeamGrip (2&3) war ich eigentlich überrascht, hat alles gut überstanden, allerdings musste ich doch feststellen, dass sich die Verklebung teilweise an den Rändern gelöst hat. Denke, dass sich das nach längerer Zeit dann doch flächig ablösen könnte.



Auf Zug hält der Riss begrenzt, das mit SeamGrip versehen Loch (2) konnte erstaunlich gut mit SeamGrip ausgefüllt werden, hat auch alle Waschgängen gut überstanden.
Für eine relativ zuverlässige, "einfache" Reparatur unterwegs geeignet, das Zeugs ist allerdings extrem klebrig, auch dauert es einige Stunden, bis es ausgehärtet ist.

Positiv überrascht, und sicher das beste Ergebnis, war die Verklebung eines Nylon-Ripstopflickens (1) mit SeamGrip (12 Stunden mit Schraubzwingen gepresst, weitere 12 Stunden Auslüften).
Sieht alles absolut makellos aus, selbst nach zwei Waschgängen (s.u.)!

Ja, und dann gabs ja noch das Spinnaker tape - welches sehr einfach aufzubringen war und alle Waschgänge recht gut überstanden hat. Ecken/ Ränder haben sich nicht gelöst, könnte mir aber vorstellen, dass diese Art der Reparatur nicht für die Ewigkeit geeignet ist.
Das Ergebnis ist dennoch sehr gut, auf jeden Fall auch eine einfache und zuverlässige Option für unterwegs.

Im Internet hatte ich noch von der Verwendung von (elastischem) Kraftkleber bei Zeltreparaturen gelesen, und damit noch eine Runde/Waschgang versucht



Hat gut gehalten, ausser an einer Stelle, wo sich der Rand gelöst hat (weisse Stellen sind von unterlegtem Papier bei der Pressung).
(unverändert nach diesem 2.Waschgang blieben die mit SeamGrip und Spinnaker tape ausgebesserten Stellen)


Fazit:



mit Seamgrip aufgeklebter Nylonflicken macht den besten Eindruck,
SeamGrip alleine als "Notlösung", für kleine Risse OK, hält aber nur begrenzt gut, lange Austrockenzeit.

Spinnaker Reparaturtape ist eine wirklich einfache und sehr gute Möglichkeit, Risse zu reparieren, wie lange dieses Klebetape hält, wird sich zeigen.
Besonders einfach zu verwenden, schnell und gut.

Mit Kraftkleber ("Pattex") aufgebrachte Flicken wohl nur eine Notlösung, wenn gar nichts anderes da ist, wie auch beim Gaffa/Duct tape.

Viele Grüße!