Re: Reflexelemente an Jacke nachrüsten?

von: Anonym

Re: Reflexelemente an Jacke nachrüsten? - 24.12.21 08:35

Die billigste Form an Reflexmaterial in genügender Menge zu kommen, sind die Warnwesten für 2,50€ oder so. Das Reflexmaterial ist - zumindest was ich benutzt habe - auf die Weste genähte Stoffstreifen, die selbst mit dem Reflexmaterial getränkt/beschichtet oder was auch immer sind. Das lässt sich sehr gut von den Warnwesten trennen und auf z.B. Rücksäcke mit Pattex o.ä. kleben und hat eine sehr gute Wirkung. Es sind auch keine kleinen Punkte, sondern richtig breite Streifen. Da Rücksäcke nicht gewaschen werden, gibt es keine Probleme und macht auch alle Bewegungen des Rucksackmaterials mit (sind ja alles Kunststofffasern). Auf eine teure Funktionsjacke würde ich nur nach Waschversuch der Reflexstreifen selbst, kleben oder nähen. Da diese Funktionsjacke hoffentlich nie auf der blanken Haut getragen und daher nicht häufig und dann auch nur vorsichtig gewaschen wird, würde die Klebung das wahrscheinlich recht gut überleben. Und nach Trocknen der Jacke nach dem Waschen, kann eine abgelöste Stelle auch nachgeklebt werden. Die Jacken sind auch nur Kunststofffasern, meist lösemittelfest, d.h. Pattex und Co. klebt nur oberflächlich. Es hält besser, wenn man den Kleber zuerst stark verdünnt, damit er möglichst zwischen die Fasern der Jacke dringt und sich gut verankern kann. Dann den unverdünnten Kleber normal drauf und den Steifen. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde der selbst nicht mit dem verdünnten Kleber eingestrichen, damit er von der Rückseite nicht zu tief eindringt und die Reflexion stört. Weiß ich aber nicht mehr, kann man ja probieren, denn Warnwesten kosten nix.
Auf dem Rucksack in Wind und Wetter hält es seit Jahren problemlos. Bilder mal ohne und mal mit Blitz.