Re: Empfehlung für Powerbank gesucht

von: veloträumer

Re: Empfehlung für Powerbank gesucht - 15.11.21 21:14

Ich habe ADDTOP Powerbank 26800 mAh (Modell 802P), absolut puristisch in Funktion und Design. Ich kann dir leider kaum Erfahrungen wiedergeben, weil ich sie bisher extrem selten gebraucht habe. Ich stelle nur fest, sie hält die Ladung sehr gut und lange (liegt schon monatelang ungenutzt rum und hat immer noch 99 %). Lampe und so ein Schnickschnack hat sie nicht.

Die Netzteile und Kabel sind nochmal eine Wissenschaft für sich, die ich nicht richtig verstehe. Habe zwar was Passendes dazugekauft, aber ob dadurch das Ladetempo soviel höher liegt, ziehe ich etwas in Zweifel. Ich messe allerdings auch nichts. Wenn viel Ladung raus ist, dauert es eh eine ganze Nacht - ob 6 oder 8 Stunden, ist da nicht wirklich die Frage. Am besten die Ladung immer möglichst hoch halten, auch wenn es nach Akkugesetzen nicht immer die beste Strategie sein soll (vermutlich war ich nie unter 80 % Kapazität). Es geht aber letztlich um deine Reisezeit und nicht um eine Rentnererprämie für einen hochbetagten Akku.

Wenn man nur wenige Endgeräte mit geringem Verbrauch dabei hat, lassen die sich diese oft im "Vorbeigehen" deutlich schneller laden als eine Powerbank. Daher suche ich möglichst immer die Geräte direkt zu laden. Die Powerbank ist dann eher für Notfälle gedacht, wenn sich kaum Ladegelegenheiten ergeben. Auch möchte ich nicht über Nacht teure Endgeräte mit essentiellen Daten in Waschräumen von Campings aufladen. (Wird eine Powerbank geklaut, kann man sie nahezu beliebig ersetzen.) Alles das trat aber noch seltener ein als erwartet trotz recht langer Reise mit weitgehend Wildcamping. Manchmal macht man sich einfach zu viele einen Kopf um die Absicherung nach allen Seiten. Insofern könnte auch eine kleinere Powerbank reichen, die sich noch schneller laden lässt. Aber das musst du selbst einschätzen.