Re: Empfehlung für Powerbank gesucht

von: snoopy-226k

Re: Empfehlung für Powerbank gesucht - 15.11.21 19:37

Ich habe mir eben die Anker Power Core Elite III gekauft, zusammen mit einem doppelten USB-C Schnellladeadapter (65W+25W).
Die Powerbank ist kein Schnäppchen und auch der Ladeknochen wiegt ein bisschen.

Die hat 25600mAh,
- lädt (gemessen) mit 60W auf (20V/3A)
- ist unter 2h von komplett leer auf komplett voll (auch gemessen)
- hat drei Ausgänge (USB-C mit 65W max, 2 * USB-A mit 18W max)

Zusammen mit dem Doppelladegerät kann ich während einer Kaffeepause oder während ich auf dem Campingplatz dusche lockere 3 iPhone Pro Max Ladungen an Energie tanken. Vorteil ist, dass ich das teure Handy im Zweifelsfall nicht unbeaufsichtigt liegen lassen muss, die Energie geht in die Powerbank.

Ganz wichtig ist es übrigens auch, schnellladefähige Kabel zu verwenden. Ich habe ein iPhoneladekabel, das identisch zum originalen aussieht. Das Originale lädt mit 12V 2A in weniger als einer Stunde voll. Das andere lässt nicht mehr als 5V und 1A zu... für Radreise vollkommen ungeeignet.

Eine besonders "leichte" Powerbank zu suchen macht übrigens wenig Sinn: Die verwenden alle dieselben Basis-Akkus. -> Kapazität zu Gewicht ist eben konstant.