Re: Lebensdauer Zelt

von: snoopy-226k

Re: Lebensdauer Zelt - 08.11.21 09:06

In Antwort auf: veloträumer
...Die Undichtigkeit setzte an den Ecken des Bodens ein.

In Antwort auf: veloträumer
Ein Footprint hilft leider auch nur bedingt, die haben i.d.R. keine gute Wasserabwehr (niedrige Wassersäulen), dienen eher dem mechanischen Schutz. Außerdem gelangt bei diversem Wetter und Platzlagen Wasser zwischen Footprint und Zeltboden.


Wir haben grade unser Helsport Camp 3 nach 5 Jahren und ~200 Übernachtungen ausgemustert. Grade im letzten Radurlaub hatten wir eine Übernachtung mit starkem Gewitter, in dem unser Fußteil am Schluss in einer Pfütze stand. Wassereinbruch war Null.
Ich führe das grade auf den Footprint zurück. Nicht weil er in dieser Pfütze geholfen hätte sondern weil er den Zeltboden bei den 190 Übernachtungen vorher gegen Abrieb geschützt hat.

Gründe für den Austausch waren andere: Undichtigkeiten im Außenzelt, wo ein paar (winzig)kleine Löcher sichtbar waren und Nähte undicht wurden. Was mich aber mehr gestört hatte waren Stockflecken im Innenzeltboden. Trotz Intensivreinigung blieben die Flecken und der Geruch. Eingefangen hatten wir uns den Pilz, als wir das Zelt mal 5 Tage unbenutzt an einem Ort stehen hatten und sich die Feuchtigkeit unter den isolierenden Matratzen selbständig gemacht hatte.