Re: Funktionskleidung in der Kochwäsche?

von: veloträumer

Re: Funktionskleidung in der Kochwäsche? - 03.11.21 20:25

Manche Bündchen, Gummis und elastische Stoffteile gehen über lange Zeit auch dann kaputt, wenn sie gar nicht gewaschen werden.

Ich kann das Problem aber nicht nachvollziehen. Wenn ich Wäsche lange genug lüfte, müffelt da nix, und wenn gewaschen schon gar nicht. Es riecht dann eher nach Waschpulver, da die Wasserspülmenge wohl oft nicht reicht. Wenn die Wäsche müffelt und durch normales Waschen nicht rausgeht, sind bereits Schimmelpilze wirksam und die Sachen wurden zu lange abgeschieden gelagert. Mit Feuchtigkeitsresten kann das auch bei sauberer Wäsche in ungünstigen Schränken und Kommoden entstehen. Gewiss, bei Herbst- und Winterreisen ein größeres Problme, wenn man oft wechseln muss und trockene Tage selten sind.

Folgende Sachen sollte man vielleicht berücksichtigen: Verschwitzte Wäsche nicht in dichten Beuteln und lange geknüllt lagern - schon gar nicht in Plastik. Vielleicht statt im Wäschekorb auf Wäscheständer lagern bis gewaschen wird. Je mehr und schneller gelüftet wird, desto besser. Zur Vorsorge kann man auf Reisen auch gerne mal nur mit Wasser spülen (wenn keine Seife zur Hand oder nicht ökologisch), sodass die Gerüche rausgehen, auch wenn optisch nicht sauber. Das praktiziere ich jetzt schon sehr lange so. Ferner vielleicht auch zuhause mal Handwäsche ausprobieren - vielleicht liegt das Probleme in der Waschmaschine.