Re: Passende Zeltunterlage vs. Teichfolie.

von: lando

Re: Passende Zeltunterlage vs. Teichfolie. - 05.10.21 20:21

Hi,
Ich war in den letzten Jahren vermutlich 3-400 Nächte mit der selben Gewebeplane unterwegs, die ich vor 3 Wochen mit einigen Löchern entsorgt habe, weil beim neuen MSR ein Footprint dabei war.
Das Footprint wiegt weniger, lässt sich bequemt einhängen und "sitzt" dann richtig, steht nirgends über, kann je nach Zelt als Ultralight-Variante ohne Innenzelt aufgebaut werden. Letzteres halte ich eher für einen theoretischen Vorteil, oder für die sehr seltenen Tage, an denen man das Zelt wirklich im strömenden Regen aufstellen muss.
Der Nachteil ist der Preis.
Ich denke Haltbarkeit und physischer Schutz korrelieren immer mit dem Gewicht... auch Gewebeplanen geben fies liegenden Dornen nach...
Ich finde die Vor- und Nachteile sind hier so gering, dss es eigentlich egal ist was man macht. Ich bin gerade ganz glücklich mit dem Comfort des Footprints, 70€ wäre er mir aber nicht wert.
grüße,
Urs